Simson s50/51 für Anfänger geeignet?

3 Antworten

Moin,

vorab solltest Du wissen, dass es sich bei den s50 (bis 1980 gebaut) und den S51 (bis 1989 gebaut) um Oldtimer handelt, die man zwar mit neuerer Technik ausstatten kann, deren Rahmen allerdings schon 35-50 Jahre alt sind. Insofern sind es keine Fahrzeuge, mit denen man Wheelies macht oder sie heute noch als Enduro einsetzt. Die Schweißnähte könnten auch mal Ermüdungsrisse bekommen und der Rahmen brechen, was bei normaler Straßenbenutzung i.d.R. eher nicht passiert.
Das ist jedenfalls meine Einschätzung als Oldtimer-Freund.

Die original-Technik dieser Simmen stammt aus den 1960er-Jahren. Lediglich das Design wurde in den 1970ern neu konzipiert und bis 1989 so beibehalten. Die alte Technik ist schon einfach und robust gebaut worden. Dennoch sind Pflege und Wartung auch hier notwendig, genau wie bei jedem anderen Fahrzeug. Sei es ein Fahrrad, ein Motorrad oder ein Auto. Überall, wo Mechanik im Spiel ist, muss diese gepflegt werden. Eine Kette beim Fahrrad muss genauso geölt werden wie bei einer Simson. Die Trommelbremsen der Simson sind ebenfalls wartungsanfällig und müssen - je nach Häufigkeit der Benutzung - entsprechend oft eingestellt werden.

Wenn man die Simme pflegt und den Motor nicht tuned, läuft sie eigentlich sehr zuverlässig. Aber wird das Material zu sehr überbeansprucht, wird sie ständig rumzicken.

Zudem sind die Preise für eine straßentaugliche Maschine inzwischen exorbitant hoch und beginnen ab 3000 Euro etwa.

Aber fahrtechnisch sind sie durchaus auch für Anfänger geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

S50/51 kann man ohne Probleme fahren. Und wenn mal was kaputt geht, lässt es sich relativ leicht wieder reparieren. Ebenso die MZ-Motorräder, wobei die schon öfters in die A2-Kategorie fallen.

Die alte DDR-Technik hält einiges aus und ist leicht zu reparieren, auch ohne viel Vorwissen

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968

naja. 60 ist schon nicht ungefährlich. Deshalb hat man das jetzt auf 45 kmh beschränkt bei Klasse AM.

Alte DDR Schwalben durften wie Simson noch 60 fahren mit Bestandsschutz