Simson neuer kolben?

2 Antworten

Du schriebst etwas von "Zylinderkit" , wo in meinem Wissen doch auch ein passender Kolben samt Ringen und oberem Nadellager + Pleuelbolzen mit zugehört .

Oder hast Du bei Dir nur echt die Laufbuchse / den Laufbuchsenteil gewechselt , und den ganzen alten Trum vom alten Zylinder nicht gleich mit ?

Ansonsten erkennt man auf Deinem Foto grob nur soviel , als es sich um eine 1:1 - Leistungsreplica des ehemaligen Originalzylinders mit um etwa 50 ccm / 2,5 bis 3 PS bei ca. 6000 U-Min-1 handeln könnte .

Wenn dem so ist , lohnt sich ein aufwendiger Tuningkolben da gegenüber einem passenden Ori so gut wie garnicht . ( zudem noch in Verbindung mit dem Ori-Auspuffsystem )

Marcel110497
Beitragsersteller

Danke aufjeden Fall für die Antwort, es handelt sich um das Zylinderkit von JWSport GSO50 mit 9 PS, am Anfang war da auch serienmäßig ein einringkolben drinne und der hatte geklemmt so dachte komm du probierst mal einen einringkolben, der fährt sich aber total scheiße weil der untenrum keine Kompression und Leistung hat. Deswegen die Frage aber der zylinder sind noch gut aus ich bestelle mir einen neuen zweiringkolben

verreisterNutzer  29.06.2021, 02:34
@Marcel110497

Von anderen alten Zweitakt - Mopeds kannte ich es noch so , daß es zu jedem Zylinder auch einen bis auf hundertstel mm toleranzangefertigten Kolben gab . ( Zündapp , Hercules und Kreidler z.B. von A bis G )

Wieviel CCM Hubraum hat Dein Zylinder im Bild denn ? Bei 49,.. CCM sieht mir dieser Zylinder allerdings nicht so wirklich nach angeblichen 9 PS aus .

Zudem scheint der Kolben da etwas zu tief im UT gegenüber der Einlassbohrung abzutauchen in der Laufbuchse .

Wie weit kommt der Kolben im oberen Totpunkt denn bis an den oberen Laufbuchsenflansch heran , und welche Verdichtungsrate hast Du mit dem momentanen "Kit" derzeit ?

Für mich sieht das von den Proportionen zum Einlass und den Überströmkanälen an 50 ccm eher nach einer 3,5 bis 4,8 PS - Basis aus .

Im nachgereichten Bild mal ein 50 ccm / 4.8 von Kreidler . Die Kratzspuren am Einlass ( rechts ) sind irrelevant ... keine Ahnung was der Vorbesitzer da mal wie versuchte .

- Links = Auslass ( original darauf ist ein 14 mm Ansaugstutzen )

- oben = Überströmer 1 von 2

- Rechts = Auslass

Beim 6,8 / 50 CCM ist das alles noch etwas größer . ( Externa wie Krümmer / Auspuff, Ansaugsutzen , Vergaser und Tuning auch beim 6.8 noch nicht inbegriffen )

Kolben ist in meinem Bild übrigens da auch schon ein Zweiring mit L-Ring on Top . ( habe den Kolben aber für das Foto bei bereits ausgebaut gelagertem Zylinder nicht weiter bewegt ... geht da nur um die Zusammengehörigkeit der Teile in der Lagerung ... )

Hier das Beispielbild von einem Kreidler 50 ccm / 4.8 .

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Marcel110497
Beitragsersteller

Es ging mir nur um die Frage ob ich einen neuen kolben mit den selben maßen reinmachen kann weil der zylinder ist ja wie neu

verreisterNutzer  29.06.2021, 04:00
@Marcel110497

Bei gebraucht zu neu müßte die Zylinder - Laufbuchse erst mal komplett und bis auf Tausendstel mm vermessen werden für die Einzelanfertigung und ggf. nötige Buchsen-Nachhohnung im Zusammenspiel mit dem optimalen Kolben im Einbauspiel zueinander .

Zudem sieht die Laufbuchse keineswegs mehr "wie neu" aus .

Da auf dem Bild ansonsten keinerlei Maßabweichungen im 1/100-stel Bereich bewertbar sind, müßte das ganze für optimale Leistung erst mal professionell und hochpräzise vermessen werden .

Alles andere wäre Kaffeesatzleserei . :-(