Simson mit Modellbausprit fahren?

2 Antworten

Nein , das könnte mangels Zündzuverlässigkeit den Motor Deiner Simme zerstören .

Mit den Nitro - Kleistverbrennern als "Zweitakter - Dieselähnlich" hast Du ja tatsächlich recht , aber diese Motörchen laufen mit wenigen CCM3 Hubraum ohne Zündkerze mit etwa 5 bis 10 facher Drehzahlauslegung als 2T - Glühzünder ( die Teile haben Glühkerzen statt Funkenkerzen ) mit diesem Kraftstoff .

Ein kleinstes Stückel Ruß am Kopf Deines Zylinders bei Deiner 50 ccm Simme kann bereits zu unkontrollierter Frühzündung im Vorverdichtungslauf vor OT führen , womit Du den Motor bereits exen könntest .

Es fehlt bei dieser geringen Rotationsmasse für einen unkontrollierten 2T - Glühzünder schlicht an technischer Zündgenauigkeit .

schwarzerkicker  11.02.2022, 01:39

Bei YouTube gibt’s allerdings mehrere Videos, wo Zweitaktmopeds offenbar mit Diesel laufen (ich weiß, dass Diesel und Modellbausprit komplett andere Sachen sind).
Ich würde den Tank jetzt nicht komplett mit Modellbausprit vollmachen, aber eine Kaffeetasse voll könnte man riskieren. Eigentlich sind Zweitakter nicht so empfindlich, die fressen viel 😂

Für eine abgewrackte, halbtote Simson wärs einen Versuch wert. 😂

Berichte aber unbedingt über das Ergebnis, am besten mit Video.