Simson Kaufberatung?
Hallo alle zusammen🙋🏻♂️
Ich überlege schon eine Weile mir eine Simson zuzulegen, nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Ich schwanke zwischen Sr50, Schwalbe oder S51.
welche der dreien hat welche Vor- und Nachteile ?
gibt es bei der Besichtigung etwas worauf man besonders achten sollte?
ich habe auch im Internet von Simsonrausch oder Areas51 gesehen, dass sie Neuaufbauten zum Kauf anbieten. Ist das ganze Seriös?
mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Servus,
(meine Meinung)
Die Schwalbe sieht man heutzutage eher selten auf unseren Straßen. Man bekommt sie recht billig und sie fährt sich super. Ist ein bisschen schwerer als die S51 oder S50 aber des schafft man nach ein bisschen Eingewöhnung schon. Die geht auch relativ günstig her. Rechne in gutem Zustand mit Papieren mit 2000-2500€.
S51 oder S50 sind halt mittlerweile die Standardmopeds. Preis liegt da halt in gutem Zustand bei 4000-4500€
Zumindest bei Simsonrausch kannst du dir über die Seriösität sicher sein.
Finger weg von Area 51, das ist alles Reimport Schrott ohne Papiere (behaupten das würde "nachgeliefert".). Noch dazu wohl welche aus Vietnam welche keine bekannten Exportkennung bekommen haben.
Kauf nie eine Maschine ohne Papiere, besonders als Anfänger solltest du nur KBA Papiere akzeptieren, Originale werden sehr oft gefälscht da man Blankos kaufen kann. Immer Kaufvertrag. Nie in Vorkasse gehen. Angebote bei denen man dir ein Moped "liefern" lassen will sind praktisch immer fake
Was hast du für Preisvorstellungen. Nimm einen alten Hasen mit. Keinen jungen Angeber der nur verbasteltes im Kopf hat. Genau alles zu beschreiben, würde Seiten füllen. Achte auf Originalität. So was ist schwer zu finden. Willst du eine fast neu aufgebaute haben mit Vape usw. , dann musst du schon 4500 € in die Hand nehmen. Als Jugendlicher eine S51 Enduro.
wie willst du dein zukünftiges fahrzeug nutzen? welche wege werden gefahren?
wenn du auch ab und zu offroad oder auf feldwegen unterwegs bist, dann ist der sr50 nichts für dich wegen der kleinen schubkarrnräder.
willst du auch ein wenig sportlich und wendig unterwegs sein, dann ist die schwalbe nichts für dich.
wenn du die kiste ganzjährig fahren willst,dann ist die schwalbe durch ihre verkleidung die beste wahl.
kommt halt immer drauf an, wie du unterwegs sein willst.
Hauptsächlich will ich auf befestigten Strassen fahren, ab und an auch mal über etwas unwegsamere Wege.
es soll ein Schönwetter Fahrzeug sein.