Simple Piano Testversion?

3 Antworten

Hi,

Ich habe auch mit simply piano angefangen Klavier zu spielen. Nach 2 monaten hatte ich alle Kurse durch, muss dazu aber sagen das ich 2-5 Stunden am Tag geübt habe und ich laut einigen Aussagen, Talent besitze.

Ich habe es tatsächlich ein wenig bereut meine Zeit mit simply piano verschwendet zu haben, da ich in den 2 Monaten wahrscheinlich viel mehr hätte erreichen können.

Simply piano verspricht zwar immer, schnell Klavier spielen lernen zu können, aber das ist Schwachsinn, du lernst da einfach nur ohne jeglichen Verständnis auf die Tasten zu hauen.

Man lernt zwar einwenig Noten lesen, aber auch nur ein wenig. Würdest du Stücke mit Noten bekommen, würdest du bei vielen sehr vieles nicht verstehen, da dir das simply piano alles nicht beibringt.

Du lernst zwar noch ein paar Akkorde, aber ich würde das nicht wirklich als lernen bezeichnen, sondern als blindes Nachspielen. Du lernst nichts über Akkorde, wie sie gebildet werden, wie sie noch verwendet werden können usw.

Und vieles andere sehr wichtige Sachen fehlen auch noch, zB die benutzung der Dynamik, das verbesser des Rhytmusgefühl, das Gehör wird auch nicht verbessert, sowie jeglicher theoretisches Wissen.

Theorie klingt zwar erstmals immer langweilig, aber es musste keine sehr komplizierte sein, es hilft trotzdem extremst weiter Klavier zu spielen.

Technik lernst du auch nicht wirklich, sowie Haltung und wie man richtig auf die Tasten drückt.

Simply piano versucht einfach nur, schnelle Ergebnisse zu erzielen, in dem man blind und ohne Verständnis auf Tasten haut und damit irgendwelche Songs spielen kann, die bei weitem nicht so gut klingen, wie sie eigentlich könnten.

Durch den ständigen Erfolg und der Erfolg neue Songs gelernt zu haben wird Dopamin ausgeschüttet, wasdich glücklich macht, aber simply piano hatte nie vor jemanden wirklich Klavierspielen beizubringen, sondern einfach nur ne App leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen

Ich würde dir einem guten Lehrer empfehlen aufzusuchen, das ist bei weitem die beste Methode.

Wenn du dir ein Lehrer überhaupt nicht leisten kannst, solltest du mit büchern lernen und dich viel mit Theorie beschäftigen, das ist denke ich die 2 beste Methode, wirklich Klavierspielen zu lernen

Narutofan2121
Beitragsersteller

Danke sehr, das Ding ist ich hatte halt den perfektem Lehrer gefunden mit dem ich zu 100% gut auskam. Problem ist aber, dass er umziehen musste und ich somit aufgehört habe. Ich würde mir sonst einen Lehrer suchen, weiß aber nicht wo. Könntest du mir vllt Tipps geben wie oder wo man einen guten Lehrer finden kann?(Mein Alter Klavierlehrer war auch mein zweiter Chorleiter, da durch musste ich nicht wirklich suchen und keinen finden)

Renjiro  19.01.2023, 21:59
@Narutofan2121

Ich würde gucken ob es in deiner Stadt eine staatliche Musikschule gibt, die haben sobald ich weiß, gewisse Voraussetzungen, so das der Lehrer nicht unqualifiziert sein kann.

Sonst gucken obs andere Musikschulen gibt bei dir.

Es gibt auch solche Seiten, indenen es Klavierlehrer gibt, wie hier zB https://www.superprof.de/unterrichtsangebot/klavier/bremen

Würde dann immer sicherstellen, ob der Klavierlehrer auch wirklich qualifiziert und gut ist, aber das is. bei den meisten eigentlich kein Problem

Und toll das du bereits im Chor singst. Ich musste bei meinem Klavierlehrer auch singen üben, weil das beim Klavierspielen hilft, auch wenn man sich vielleicht fragt, was das eine mit dem anderen zu zun hat, aber wenn du schon bisschen fortgeschrittener bist, wirst du bestimmt merken, dass es Vorteile bringt davor schon gesungen zu haben.

Viel Glück bei der Suche

Narutofan2121
Beitragsersteller
@Renjiro

Vielen Dank noch mal! Du warst echt eine Hilfe, ich muss aber gestehen das ich den Chor vor paar Jahren abbrechen musste, wegen Schulwechsel( es war ein Schulchor) und zurzeit überlege ich auch erstmal nicht, den Chor meiner jetzigen Schule beizutreten, weil bin etwas zu unsicher. Ich verstehe aber worauf du hinaus willst. Danke !

Also ich habe mit Videos gelernt einfach von leichter Musik zu schwerer Musik.

Es ist so wenn du ein Probe-Abo abschließt wirst du nicht gefragt, ob du es weiterhin haben willst. Die buchen es nach der Probe-Version direkt ab. Deshalb immer 2 Tage davor kündigen. Also wenn du schon gute Erfahrungen mit Klavierspielen hast würde ich dir die App nicht empfehlen. Ich weiß nicht ob es Änderungen gab aber die Musik die dir dort beigebracht wird ist nicht immer schön wodurch du weniger motiviert bist. Aber wenn dir die Musik egal ist und du einfach lernen willst dann kannst du die App nutzen.

Ich hatte simple piano vor 1 Jahr ich hole mir mal kurz eine Probe-Version um zu gucken wie es jetzt ist.

Lehrer empfehle ich auch nicht da die Musik aus dem Herzen kommt und man nicht immer eine bestimmte Zeit haben sollte an der man lernt. Ohne Lehrer ist es viel entspannter und man hat nicht den druck, dass gleich Klavierstunde ist.

Narutofan2121
Beitragsersteller

Danke sehr, ich denke du hast auch Recht. Ich nehme in meiner Freizeit auch einmal die Woche Zeichenunterricht und wenn man es immer um die selbe Zeit macht wird einem einfach die Motivation genommen. Danke sehr für Antwort!