Simple past immer Verb+ed?

6 Antworten

Wenn es sich um ein regelmäßiges Verb handelt: ja.

look > looked

work > worked

worry > worried ("y" wird zu "i")

etc.

Die Formen der unregelmäßigen Verben musst du einfach lernen:

go > went

see > saw

take > took

buy > bought

think > thought

etc.

__________________________________________________

Dann weißt du sicher, dass du bei der Verneinung und bei Fragen nach dem Objekt mit "did" umschreiben musst. Die Vergangenheit steckt dann schon in dem "did". Das Hauptverb bleibt dann im Infinitiv.

Did you see Tom yesterday? > Yes, I saw him at school.
                                                   No, I didn't see him.

Mit Infinitiv + ed bildest du nur das simple past der regelmäßigen Verben (regular verbs). Die unregelmäßigen Verben (irregular verbs) haben individuelle Formen.

go - went

take - took

give - gave

think - thought

...

Die Liste ist lang.

Es gibt keine Gesetzmäßigkeiten oder Signale, um regelmäßige und unregelmäßige Verben im Infinitiv zu erkennen, da hilft echt nur auswendig lernen.

Wurde das nicht erklärt im Unterricht?

adabei  27.06.2016, 21:59

Das wurde sicher erklärt.

Bei regelmäßigen Verben ist es grundsätzlich mit ed, bei unregelmäßigen Verben musst du es leider auswendig lernen.

Lg

Ja, außer bei Ausnahmen wie go, do, forgive, work out etc. Die musst du dann aber auswendig lernen.

adabei  27.06.2016, 21:58

"work" ist natürlich ein regelmäßiges Verb.

DukeSWT  27.06.2016, 21:59

wrought out von work out.