Silikon statt Fugenmörtel zwischen Profilleiste und Fliese?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch die Fliese einen Hauch größer schneiden als benötigt und dann die Schnittkante mit einem Bimsstein oder ähnlichem feinen Schleifwerkzeug in Längsrichtung des Schnittes abschleifen, dann hat man das Problem erst gar nicht.

Wenn die Fuge dehnfähig ist, dann muß es sogar Silikon sein, da es sonst zu Rissbildung kommen würde. Also ja, Du kannst Silikon nehmen und je nach Bedarf noch mit einer Schnur hinterfüttern.

Hallo, selbstverständlich kann man dort eine Silikonfuge machen! Auf dem Bild 2 sieht die Fuge zwischen Fliese und Aluschiene sehr groß aus, dass kann aber auch ein wenig täuschen! Wenn die Fuge egal mit welchem Material geschlossen wird, könnte es unschön aussehen da der Abstand (sieht aus wie 5-6mm) viel zu groß ist! Auf Bild 1 MUSS eine Silikonfuge gemacht werden, weil es es sich um eine Anschlussfuge handelt die immer mit Silikon gemacht werden sollte! Ich als Fliesenleger würde bei der Art der Frage schon sagen, Finger weg und jemanden machen lassen der ein wenig mehr Fachwissen hat. Das ist kein Vorwurf sondern ein gut gemeinter Rat!

Trotzdem viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

 - (Sanitär, Fliesen)

martinko81
Beitragsersteller

Hallo Fliese74,

vielen Dank für den Hinweis. Ich muss zu meiner Rechtfertigung sagen, dass die auf den Bildern gezeigten Fliesen noch nicht an der Wand sind und genau wie das gezeigt Profil nur lose aufliegen. Das Anbringen der Profile ist sehr anspruchsvoll (für mich als Anfänger). Aber da schon zwei komplette Wände fertig sind, kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich benutze ein Fliesennivelliersystem und arbeite permanent mit einem Kreuzlinienlaser. Daher bin ich mit meinem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden. Das Fugenbild sieht sehr sauber aus.

Gruß Martin

Fugen schließen wie diese würde mit Silikon funktionieren(wäre auch nicht das erste mal dass ich das sehe). Es gibt sogar Silkon in der Farbe, es stinkt aber eine Weile nach Essig bis es voll ausgehärtet ist. Mit ein paar gezielten Strichen würde es sogar die Splitterungen abdecken(da ist Feingefühl gefragt).

Ein gelernter Fliesenleger würde jetzt 1-1,5mm grösser schneiden und dann die Kannten schön abschleifen. Aber Silikon ist sicher auch gut, verdient der Fliesenleger noch 4-5 Euro pro Meter dazu..^^