Silikon als Kleber in der Dusche benutzen?

2 Antworten

Ja, das geht. Voraussetzung ist dass die Kontaktfläche gross genug ist in Relation zum Objektgewicht, du gutes frisches Silikon verwendest, (transparent ist am besten, da keine Farbpartikel) und du das zu klebende Objekt sicher fixieren kannst bis das Silikon ausgehärtet ist.

Stelle sicher dass die Klebestelle sauber ist bevor du das Silikon aufträgst.

Viel Erfolg!

BuureMarc
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Was sollte ich an Aushärtungszeit einplanen ? 12 Stunden ? Oder lieber 24

Ich hab zwar schon gehört, dass manche Damen mit Silikon ihre Körbchen füllen. Das Verkleben ist aber nicht so sicher.

In Deutschland wiegen Duschgels etwa 400 bis 750 Gramm, mit dem Korb also fast bis 1 kg. Für einen Dübel ist das kein Problem. Silikon ist aber oft schon als Fugenfüller überfordert. Es haftet nicht so einfach auf allen Untergründen.

Besser wäre ein PU-Kleber, notfalls ein Montagekleber aus einem Mischpolymerisat. Beide Seiten (Fliese und ebene Fläche am Korb) vorher mit Spiritus reinigen, ablüften lassen, verkleben, fixieren.

Wenn das runterfällt, geht evtl. eine Fußbodenfliese kaputt. Das ist viel schlimmer als zwei kleine Dübel in der Fliese!

Die sind sogar als normale Nutzung in Mietwohnungen erlaubt.