Silicon verdünnen?

Die Sockelleisten sind aus Fliesenmaterial.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht und das macht man nicht.

Auch wenn aus Baumärkten oft nur gefährliche Halbwahrheiten kommen. Hier haben sie recht.

Altes Silikon herauskratzen, Fuge säubern und neu verspritzen.

Alles andere ist Unsinn.

EddiR  22.01.2020, 08:47

genau so und nicht anders!

Silikon kann man nicht verdünnen. Auch macht es keinen Sinn, es einfach so auf Risse aufzustreichen, da dies nicht lange halten und richtig besch...eiden aussehen wird.

Auch wenn ich immer über die oft schlechte und inkompetente Beratung in den Baumärkten meckere, so ist es hier wirklich die einzig sinnvolle Maßnahme, die defekte Fuge zu entfernen und durch eine neue Silikonfuge zu ersetzen.

EddiR  22.01.2020, 08:46

genau so und nicht anders!

Bei Sockelleisten zum Anschluss Wand wird in der Regel Acryl genommen und bis zur Sockelleiste überstrichen, die Risse bilden sich in der Wandfarbe, wenn das Acry noch nicht ganz ausgehärtet war. Sollte dies der Fall sein, einfach mit Wandfarbe überstreichen.

Silikon zu Verdünnen habe ich noch nicht gehört, ich würde das alte Silikon probieren zu entfernen, und danach die komplette Stelle neu Abzudichten, alles andere hätte für mich kein Sinn, ist zwar mit Arbeit verbunden, aber es ist Besser wie die so genannte Flickschusterei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  22.01.2020, 08:47

genau so und nicht anders!