silbermünze 333/1000 was bedeutet dieser wert?

2 Antworten

Das bedeutet, dass diese Münze nicht nur aus Silber besteht, sondern nur zu einem Drittel. Welche anderen Bestandteile noch begegeben wurde, hätte bei der Münze angegeben sein müssen. Wenn du den Silberwert dieser Münze ermitteln willst, dann musst du das Gewicht der Münze kennen, und dann dieses zu einem Drittel zum derzeitigen Silberpreis ins Verhältnis setzen. Das ist dann über einen Dreisatz leicht machbar. Bedenke aber immer: Der jeweilig bestehende Silberpreis (der erheblich schwanken kann) bezieht sich immer auf 100 % Silber. Du hast davon nur einb Drittel! Übrigens ist es bei Gold ähnlich, da gibt es auch 333-er, 585-er und 750-er usw.

Halfblood7  27.02.2022, 21:03

Tatsächlich handelt es sich hierbei um Weißgold. 333 bezieht sich hierbei auf den Feingoldgehalt von 33,3% dementsprechend also einen silbergehalt 66,7%.

Verwirrend ich weiß, jedoch wird es hier als silber deklariert, da in deutschland gold erst ab einem Feingehalt von 375 als solches bezeichnet werden darf.