Silberkette reinigen - Chlorunfall

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativ kannst du versuchen die Silberkette in verdünnte Ammoniaklösung zu waschen. Das Silberchlorid, was sich anscheinend gebildet hat, löst sich in Ammoniaklösung unter Bildung eines Diaminsilberkomplex auf. Mit Chlorrix würd ich demnächst nicht Silber renigen, denn mit der Zeit zerfällt das in Chlorrix befindliche Natriumhypochlorit zu Natriumchlorid, und -chlorat. Da Chlorrix ziemlich oxiderend wirk, können sich Silberionen bilden, die sofort mit die Chloridionen diesen hässlichen Belag auf dem Silber bilden.

Mit einem Galvanischem Bad. Lege Silberpapier im Kochtopf und streue Salz dadrauf- nun lege die Kette dazu und gebe kochendes Wassr hinzu. Lass es ca 15-30 Min. einwirken - spüle sie ab und reibe die Kette mit einem weichen Tuch trocken-und du hast eine neue Silberkette!.

Jeff1993
Beitragsersteller

Wie viel kostet Silberpapier?

marbeja  04.08.2012, 10:15
@Jeff1993

Alufolie!!!! Das funktioniert wirklich bei Silber!!

anja1989  04.08.2012, 10:20
@marbeja

kannst es ruhig mal ausprobieren und poste aber bitte dann obs geklappt hat! würde mich sehr interessieren...und zu verlieren hast du ja nix :)

Nutzer777  04.08.2012, 10:57
@anja1989

Das funktioniert nur wenn das Silber durch den Schwefelwasserstoff in der Luft Silbersulfit bildet, bei der Reaktion mit Chlorionen ist mit der Variante nichts mehr zu machen.

anja1989  04.08.2012, 10:10

wenn du mir jetzt noch verrätst wie man aus silber gold macht, bin ich glücklich^^

mit klorix? das is als ob man schokolade zum trocknen in die sonne legt^^

die kette is hinüber.....

für die zukunft: es gibt schon relativ günstig so ultraschallgeräte, für schmuck, brillen usw. das reinigt schonend.

Scheinbar ist das Silber mit dem Reiniger reagiert, Ich gehe mal davon aus das es eine Chlorbleiche ist.

Um die Kette wieder Silber zu kriegen könntest du sie für ein paar Minuten in verdünnte Salzsäure legen. Die Salzsäure bildet mit den Verunreinigungen (Metallsalze,Matalloxide) die Metall-hydrochloride welche Wasserlöslich sind. Das Silber wird,weil es ein Edelmatall ist, nicht von der Salzsäure angegerffen

Geiz ist eben nicht immer geil. Mit einem Silberreiniger der in jedem Drogeriemarkt zu erhalten ist, wäre das nicht passiert. Ob es allerdings jetzt noch damit funktioniert, weiß ich nicht. Ausprobieren.

Jeff1993
Beitragsersteller

Das hatte eigentlich nichts mit Geiz zu tun. es ist ein Bleichmittel was bis jetzt immer funktionierte.