Silberkette oft waschen erlaubt?

2 Antworten

Nein, das gibt keine Verfärbungen. Du meinst Patina, braunwerden, nein.

Aber es ist doch eigentlich nicht nötig, sie jeden Tag zu waschen. Besorge Dir ein Silberputztuch. Dann reicht es, wenn Du einmal in der Woche drüber gehst.

Allerdings würde ich die Kette waschen mit neutralem Wasser, nachdem Du geduscht hast oder Schwimmen warst z.B. Denn dabei kommt das Silber mit Chemikalien zusammen, diese können ein Braunwerden beschleunigen.

Sollte allerdings Deine Kette rhodiniert sein, wird sie nicht braun und Du hast keine Arbeit damit. Ich weiß es allerdings nicht. Da müßtest Du dort nachfragen (falls möglich) wo die Kette gekauft wurde. Sonst, wenn Du magst, mach es so, wie ich vorgeschlagen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat keinen Einfluss auf die Verfärbungen, die kommen trotzdem.

Es sei denn das Silber ist beschichtet, dann könnte die Schicht schneller abgehen und dann das Silber schneller anlaufen.

Unser Silberbesteck kommt seit 25 Jahren täglich in die Spülmaschine, Schaden nimmt es dadurch sicher nicht. Auch häufiges Putzen, also Entfernen des schwarzen Belags aus Silberoxid nimmt so wenig Material weg, dass man das wohl Jahrhunderte machen kann.