Silberfische als Haustiere halten

8 Antworten

DasSalzkorn, persönlich finde ich deine Frage zwar aussergewöhnlich, jedoch auch zugleich interessant. selbst fragte ich mich das auch bereits und es werden durchaus auch andere Tiere als Haustiere gemocht, warum dann nicht auch Insekten, Silberfische und andere kleinere Tiere?

auch müsste man nicht zwingend nicht lüften oder putzen, da reicht bereits eine schlechte Dämmung aus, ein Luftfeuchtigkeitsmessgerät könnte da Hinweis geben, wie hoch die Feuchtigkeit ist und wenn sie trotz Lüften und Heizen im Bezug auf die Dämmung auf meistens um die 70% ist, dann könnten auch hier bereits Silberfische an manchen Orten zu finden sein.

es muss nicht zwingend der Bade- oder Toilettenraum sein, auch an Wänden könnten sie zu finden sein, auch in Millimeter bis Zentimetergrösse und auch in schwarz, grau oder weiss (wobei der Bauch meistens in weisser Farbe ist, glaube ich)

ich würde zB ein stabiles Glas, zB eher ein kleineres und durchsichtig, dass du siehst, ob du de Silberfisch "eingezäunt" hast ...als auch weil andere Materialien unstabil sein könnten, vermute ich. dann je nach Grösse des Silberfisches, das an der Wand (oder dem Ort) platzierte Glas dann vorsichtig in eine beliebige Richtung bewegen, weiterhin Kontakt zur Wand halten, sodass er nicht entwischen oder sich verletzen kann.

der Silberfisch versucht dann ggf. zu entfliehen, jedoch mit Geduld, sollte er dann innerhalb der Glaswand sein, dann kann das Glas umgedreht werden und dann alternativ innerhalb dieses oder eines anderen Behälters, eine geeignete Umgebung nachgebaut werden.

zB wenn Staub oder Haare am Boden zu finden wären, mal etwas davon in der Umgebung für sie vorbereiten. wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Tiere schwimmen können oder Wasser mögen. ich experimentierte mal und sie kamen durchaus Tage mit ohne Wasser zurecht...

auch wenn du dann mehrere dieser Tiere in einem Behälter hast (welcher am Besten keine Unebenheiten an den Wänden hat, sonst klettern sie ggf. hinaus), dann kannst du sie beobachten oder ihnen auch Futter bereitstellen, etc.

auch falls es mal der ein oder andere nicht so lange überleben sollte, dann die Überreste aus dem Behälter vorsichtig entfernen, ohne dass andere Silberfische entkommen oder verletzt werden, wäre mein Tipp.

fielen mir weitere Tipps ein oder hättest du noch offene Fragen, lass es mich wissen :-)

Silberfischchen sind dankbare Haustiere, ähnlich wie Küchenschaben. Beide lieben es erst mal ganz ausgeprägt feucht und haben keine übertriebenen Ansprüche ans Futter. Einige Leute, die Küchenschaben als Futter für ihre Haustiere züchten, haben ideale Aufenthaltsflächen entwickelt, die man im Zoofachhandel kaufen kann. Aber im Grunde reicht es, alte Eierkartons dauerhaft feucht zu halten und mit Essensabfällen planzlicher Art zu bestreuen. Silberfischchen mögen allerdins eher enge Strukturen.

Die frage ist zwar 9 Jahre alt aber ich Antworte jetzt einfach mal trotzdem xD

Also in meinem Zimmer waren früher immer Welche dann habe ich irgendwann angefangen herauszufinden was man machen muss damit die zu mir kommen, ich hab einfach aufgehört im Zimmer irgendwas mit Gerüchen oder sowas zu machen, weil dadurch weniger bis gar keine kamen, dann habe ich die einfach in meinem Zimmer gelassen

Und irgendwann habe ich mir ein paar Silberfische ausgesucht und die mit nach draußen genommen (frag mich bitte nicht warum ich hab selber kp wieso) ich hab dann irgendwie so komische Sachen gespielt mit denen (jetzt nicht abstechen oder sowas) halt irgendwie dass ich aus Papier so ein Haus ''gebastelt'' habe (eigentlich habe ich nur räume aufgemalt xD) und dann hab ich denen Zimmer gebaut mit Erde und Steinen... Die sind immer durch die Wände gelaufen ;-;

Ich habe die immer mit Brotkrümeln (wirklich. kleine. brotkrümel.) gefüttert oder mini kleine Wasserpfützen (gefühlt schon tropfen) in die nähe getan. Ja das hat mir so verdammt spaß gemacht.

Naja ich wohne nicht mehr in dem Zimmer das wurde danach komplett sauber gemacht und alle sind gestorben ;-;

Ich vermisse immer noch Pascal... (Der irgendwie in einer Schublade verschwunden ist) naja ich hatte die alle ziemlich gern und irgendwie waren das meine Freunde, ich habe die jetzt nicht wirklich an einem Ort behalten weil die eben überall hochgeklettert sind. Einmal bin ich aus versehen auf einen drauf getreten. Das war. ein. sehr. komisches. Gefühl.

(btw ich hatte da nicht viel zu tun und absolut keine Hobbys, aber vieellleeeee Sillberfische, die kamen halt irgendwie aus dem nichts xD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silberfische als Haustiere ?....kannste dann ne Leine drum machen :-)

Sie werden sich wohl in einem dunklen, feuchten Terrarium mit vielen Verstecken wohlfühlen. Wenn sie die Krümel und Stückchen bekommen die sonst auf dem Boden landen gedeihen sie vermutlich.
Um erstmal welche zu belommen lass in der Küche den Dunstabzug aus, lüfte nicht und wisch 2 Wochen nicht, dann schau mal ganz hinten unter die Schränke, es gibt gute Chance das du die Tierchen findens grusel Das man dieses Zeug kaufen kann hab ich jedenfalls noch nie gesehen, nur Fallen um sie wieder los zu werden^^

DasSalzkorn
Beitragsersteller

Meine Mutter tötet mich, wenn ich das mit der Dunstabzugshaube mache (Putzfimmel), aber für den Rest bin ich dir dankbar.