Silberbesteck punzen Bedeutung?

6 Antworten

Also hier nochmal weitere Teile des Sets:

Ich glaube das ist einmal Vor- & Hauptspeisenbesteck

Bild zum Beitrag

dann Fisch- und "Kuchen-"? Besteck

Bild zum Beitrag

und das größte Messer (Menümesser) das wir haben und 2 Löffel von denen wir 12 jeweils haben... sind das dann Eier und Dessertlöffel?

Bild zum Beitrag

Vielen lieben Dank nochmal an alle!!!

 - (Silber, Besteck, Punzen Stempel)  - (Silber, Besteck, Punzen Stempel)  - (Silber, Besteck, Punzen Stempel)

Und weiß vielleicht jemand wozu diese verschiedenen „Gabeln“ „Messer“ und „Löffel“ genutzt werden?

Zu Foto 1:

  1. Salatbesteck
  2. Spargelheber
  3. Fischvorlege-, Tranchier Gabel
  4. das letzte Teil ist im Verhältnis zu der Fisch Vorlegegabel zu groß; das ist ein Tranchier-, oder Vorlegemesser

Zu Foto 2:

  1. Gabel mit Messer: Obst-, oder Desserbesteck
  2. Tortenheber-, schaufel
  3. Die 4. große Gabel gehört zu dem 7. Teil, das ist ein Fischvorlege-, Fisch Tranchier Besteck (zu erkennen an der Einkerbung links und rechts bei der Vorlegegabel, unterhalb der Zinken).
  4. Gabel mit zwei Zinken: Wurstgabel oder sonstige Vorlegegabel
  5. Gemüselöffel
  6. Kavierbesteck (Laffe und Gabelzinken aus Plexiglas)
  7. Suppenkelle, Suppenschöpfer

Gern geschehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst müsste man mal das Herstellungsland rausfinden; es gibt weltweit Tausende Silberpunzen.

Eine deutsche Silbermanufaktur schliesse ich aus, da auf der Messerklinge INOX steht.

Um die Suche etwas zu erleichtern sind weitere Informationen wichtig:

  • Wie würdest Du die mittlere Punze beschreiben, ich kann mir unter dem Symbol nichts vorstellen.
  • In welchem Jahr haben Deine Großeltern geheiratet?
  • Lebten sie in Deutschland bzw. in welchem Land?
  • Sind sie Deutsche?
  • Wie alt ist das Besteck ungefähr?
  • Ist der erste Buchstabe ein T bei der linken Punze?

Kannst Du ein Foto vom Modell/Dekor hochladen (auch von der Messerklingen-Form)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Deiner Information: ALESSI stellt kein Silberbesteck her; nur Edelstahl und stempelt diese Teile auch klar und deutlich mit ALESSI.

Eine Steakgabel ? Steakbesteck findet man eigentlich nur bei Edelstahlbestecken und wird bei Silberbesteck auch nie angeboten.

Ich glaube das ist einmal Vor- & Hauptspeisenbesteck

Es gibt bei Menü- zu Tafelbesteck ein paar Zentimeter Unterschiede.

Um es ganz genau sagen zu können, siehe Falscheinschätzung Spargelheber, bitte ich Dich, die Längen der Besteckteile anzugeben.

dann Fisch- und "Kuchen-"? Besteck

Wie bereits in meiner anderen Antwort geschrieben:

Die 2 großen Teile links: Fisch Tranchierbesteck; rechts Fischbesteck (Fischbesteck ist immer zu erkennen: an der Einkerbung links und rechts bei der Gabel, unterhalb der Zinken und dem unscharfen Messer, mit Einkerbungen vorne an der Klinge, um den Unterschied zu Menü-, Tafelgabel zu sehen.

sind das dann Eier und Dessertlöffel?

Das sind keine Eierlöffel, ich habe noch nie bei einem Silberbesteck Eierlöffel zu kaufen gesehen. Eier werden gerne mit anderem Materialien wie Porzellan, Horn, Plexiglas etc. gegessen (wegen dem unangenehmen Ei/Silber Geschmack).

Es könnten !! große und kleine Kaffeelöffel (das gibt es wirklich so) sein, oder: Kaffeelöffel und Moccalöffel, dazu bräuchte ich wieder die Maße.

Zu den 3 kleinen Teilen, von mir früher falsch eingeschätzt: Spargelheber, Salatbesteck.

Es sind auf jeden Fall (kleine) Vorlege-, Servierteile. Mit dem Heber kann man Gemüse, halt alles was zu heben ist, servieren. Das kleine Salatbesteck für kleinere Beilagen, da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

INOX, stammt aus dem Französischen und bedeutet " inoxydable " also Rostfrei. Rostfreier Stahl wurde erst ab 1912 erfunden, das sind die 200 Anteile die zum Silber noch fehlen. Das Besteck kann also nicht Älter sein. Die " Krone " stellt Stadtmauern dar, mit gekreuzdem Besteck, wohl die Mauern der Stadt in dem das Besteck hergestellt wurde. "AI "sind die Initialen des Designers, die Punze in der Mitte zeigt das gleiche Bild der " Krone " Die 800 hast du schon richtig erkannt. Das rechte Bild zeigt Pfeil und Bogen. Das Besteck nennt man FÄCHERBESTECK, weil die äußeren Zinken nach außen gehen. Trotz intensiver Suche, mit all den Hinweisen konnte ich die Stadt nicht finden, bleibe aber dran.

SellyMaus2009
Beitragsersteller

Wahnsinn, vielen Dank schon mal an Dich und deinen Vorredner. Wir werden morgen auf alle Fälle nochmal mehr von dem Besteck fotografieren. Nach euren Kommentaren ist mein Interesse noch mal richtig angefeuert. Vielen lieben Dank schon mal.

Kamihe  17.05.2019, 18:47
@SellyMaus2009

Ein Eierlöffel, das 2. weis ich nicht, ein Tiegelwender, Fischgabel, Fischmesser , Gabel, Messer , Kuchenheber, Kuchengabel, Steakgabel, kl. Löffel, Kl. Gabel, Soßenkelle.

Kamihe  17.05.2019, 18:50
@Kamihe

Ist das ein Kopf auf dem unteren Messer ?

Kamihe  18.05.2019, 09:38
@Kamihe

Dein Enthusiasmus scheint verflogen zu sein, soll ich noch weider suchen ?

SellyMaus2009
Beitragsersteller
@Kamihe

@Kamihe Vielen lieben Dank nochmal. Entschuldige bitte, wir sind unter der Woche immer sehr eingebunden. Wäre toll, falls du auch Spaß daran hast, weiter schauen könntest. Wir sind nach wie vor sehr neugierig. Ich lade mal noch ein Menümesser-Foto hoch. Liebe Grüße

Kamihe  24.05.2019, 14:55
@SellyMaus2009

die Krone konnte ich nicht finden. Die Buchstaben I' AL = ITALIEN - ALESSI , die Mauern sehen aus wie die des Naturkundemuseums in MAILAND. Die Firma stellt seit 1921 Besteck her , zu dieser Zeit Chefdesigner CARLO ALESSI.

Kamihe  24.05.2019, 18:30
@Kamihe

Das Neue ist X Fix Pat, es ist ein Schmied zu sehen, vor dem Amboss. Der Silberschmied, der das Besteck hergestellt hat, nach der Designvorlage von Alessi.