Silberbesteck in Spülmaschine - geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ein antikes, ich meine so vor 1930?, Dann geht das nicht. Bei Messern wird sich der Einsatzkitt lösen.

Jüngere Bestecke nur in die Maschine, wenn diese einen speziellen Einsatz hat. Aber auch das Spülmittel an sich, kann das Besteck zum Oxydieren bringen.

Wird sehr dunkel, was schlecht abgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es mag sein dass sich da in den letzten Jahren etwas geändert hat, insofern bitte meine Antwort nicht als allgemeingültig ansehen.

Meine Erfahrung ist, dass man Silberbesteck nach wie vor von Hand spülen sollte, da die Reiniger für Spülmaschinen meines Wissens nach zu aggressiv sind für Silber.

 Hallo Tamtamy

Silberbesteck  kann  in  der  Spülmaschine  gespült  werden,  es  ist  nur  zu  beachten:

 Verfärbungen  des  Silbers  können  durch  Schwefelverbindungen  in  Speiseresten  ( Eigelb,  Mayonnaise,  Senf,  Zwiebeln,  Hülsenfrüchten,  Fisch,  Marinade )  entstehen.  Die  Kontaktzeit  mit  den  angeführten  Speiseresten  sollte  so  kurz  wie  möglich  sein.

Durch  hohe  Reinigungstemperaturen  kann  die  Reaktionsfähigkeit  von  Silber  begünstigt  werden.  Daher  Silber  nur  mit  niedrigen  Temperaturen  ( 40° )  spülen.

 Silber-  und  Edelstahlbesteck  dürfen  sich  während  des  Spülens  nicht  berühren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das geht bei neuzeitlichem Silberbesteck; bei antiken Teilen aber nicht ratsam.

Ich selbst würde es allerdings nicht empfehlen. Man sieht einen großen Unterschied zwischen Geschirrspüler- und handgespültem Besteck. Mit Geschirrspüler weist es erhebliche Kratzer auf.

Tipp: Wenn doch Spülmaschine, darauf achten, dass das Silber nicht in Kontakt mit Edelstahl kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde lieber auf Nunmer sicher gehen da man es ohne hin wieder polieren muss, kannndt du es gleich per Hand waschen.