Silberbad für Goldkette benutzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kann sein, daß ein Profi_Silberbad eine Goldlegierung (333) angreifen kann. Kommt auf die Chemikalien an. Meist steht drauf: enthält Mineralsäuren (Salz-, Schwefel-, Phosphorsäure). Kann also niedriglegierten Goldschmuck (mit Ni, Cu, Zn, Ti leg) angreifen. Ich reinige Silber in warmem Salzwasser (Schüssel Wasser + 1 Teelöffel Kochsalz gelöst). Dazu unterhalb + oberhalb Schmuck etwas Alufolie. Dann über Nacht wirken lassen. Das macht Silber wieder glänzend. Schadet auch dem Gold nicht (wenngleich es auch nur wenig nützt). Nimm für Gold sicherheitshalber ein Goldbad zur Reinigung. Gruß Osmond

osmond  20.02.2012, 08:34

Danke für den Stern, lgO

Ja, ich würde es mal mit einem Teil probieren, Stück Modeschmuck goldfarben z.B, wobei es nicht schimm wäre, wenn die Oberfläche ein wenig leidet. Aber bei Tauchbad gilt immer: besonders bei Silber, nur ganz kurz eintauchen, Wirkung ansehen, schnell warm abspülen und nachpolieren, evtl. wiederholen. Geht das ok mit dem Versuch, dann mit Gold probieren. Ich muß beruflich viel Schmuck reinigen, aber Gold habe ich nie in Silberbad gelegt. Gold ist auch weniger anfällig gegen Patina, höchstens das 333 schnell dunkel werden kann, aber nicht wie Silber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo Landingx, Gold (lateinisch: Aurum/ Kurzbezeichnung Au/ Periodensystemzahl 79/ Dichte 196,97) ist ein Edelmetall (Reinmetall) und somit nicht 'angreifbar'. Goldatom ist ein Urelement, welches im Universum im Überschuss gibt. Es ist nicht zerstörbar. Man kann also durchaus auch Gold in Silberbad geben, wobei man aber auf eine Reinigung, im Sinne von Sauberkeit, nicht hoffen sollte. Man kann es eher durch mechanischer Kraft (z.B. polieren) oer auch mit Säure reinigen. Besser ist eine Ultraschall-reinigung, bei einem Uhrmacher/Schmuckgeschäft. Die im allgemeinen Handel erhältlichen Ultraschall-Reinigungsgeräte (für Zuhaus) sind nicht tauglich zur Reinigung, da sie auf ein Minimum gedrosselt sind, aus Sicherheitsgründen!

Silberbad beseitigt Oxidation, keinen Schmutz. Wenn Du eine Oxidation beseitigen willst, verfahre, wie bereits beschrieben. Wenn es um Schmutz geht, der vor allem in Bereichen sitzt, die man nicht direkt erreichen kann, empfehle ich kleines Ultraschallreinigungsgerät (mit warmem Wasser und Geschirrspülmittel füllen). Ultraschall kann dem Gold nichts anhaben. Im Zweifel beim Juwelier reinigen lassen.

Ich würde es nicht nehmen, für rhodiniertes Silber und Weißgold auch nicht, das Rhodium wird abgebeizt. Gib sehr heißes Wasser in eine Schüssel, leg ein Blatt Alufolie rein, darauf Salz und das Gold. Nach ca. 10 Minuten erstrahlt das Gold in neuem Glanz.