Silber Stövchen?

Bin mir nicht sicher ob sich die Punze auf alles bezieht? - (Silber, Punze, Stövchen) Hier die Punzen - (Silber, Punze, Stövchen)

3 Antworten

Dein antikes Silberstövchen stammt von der berühmten Silbermanufaktur Koch & Bergfeld, gegr. 1829 in Bremen.

Die Schlüssel-Punze für Korpusware wurde ab 1942 verwendet. Bis etwa1870 wurde das Schlüsselzeichen mit Schriftzug KOCH&BERGFELD gepunzt.

Koch & Bergfeld ist heutzutage mehr durch die Vase mit Fuß bekannt.

Der Deutsche Reichsstempel Halbmond - hier für 925er Sterlingsilber - und die Krone für das Deutsches Reich.

Die Nummer 8032 ist die interne Einzelbestellnummer von Koch & Bergfeld.

Eine Stadtmarke wird nie allein gestempelt, es muss immer die Meistermarke dazu gepunzt sein.

925er für Sterlingsilber ist wohl der momentan häufigste verwendete Schmuck Stempel.

Halbmond und Krone: Seit 1888 ein einheitliches Silberzeichen für Deutschland. Der Halbmond steht für Silber, die Krone für die Reichskrone. Zusätzlich wird dann die Punze für den Feingehalt gesetzt. Also 925 Feinsilber. Dies wird heutzutage nur noch für Bestecke, Teller oder andere Gebrauchsgegenstände aus Silber verwendet. Schmuck wird anders gepunzt.

Die andere Punze ist schlecht zu erkennen, schau mal hier:

http://silber.info

sheey
Beitragsersteller

Danke !

Halbmond und Krone stehen für deutsches Silber, die Punze mit dem Schlüssel könnte für Bremen stehen.

sheey
Beitragsersteller

Danke !

Margita1881  16.03.2019, 09:34

Mit Bremen liegst indirekt gar nicht mals so falsch:)