Silber glänzt zu viel oder normal?

2 Antworten

Also, wie kann der aus dem Silberladen einfach nur sagen, die sei nur versilbert? Stempel, wie hier 925 bezeugen, daß es sich um echtes Silber handelt. Ich selber hatte bis vor kurzem ein Antikgeschäft mit Ankauf von Schmuck. Ich habe Silber immer mit den entsprechenden Chemikalien und dem schwarzen Prüfstein geprüft. Anders geht es nicht !!! Es ist üblich, daß nur die Ösen am Verschluß gestempelt sind. Eigentlich müßten die Verschlußteile angelötet sein, nicht aber mit offenen Ösen befestigt. Das wäre aber auch noc h kein Indiz für 'Nur Versilberung". Auch der Glanz hat nichts damit zu tun, sondern bei 925er, wie hier wohl, sind nur 7,5 % in der Legierung Kupfer, das heißt sehr reines Silber und je höher der Silbergehalt ist, um so mehr glänzt ein Teil. Die 249 E scheinen mir sehr plausibel zu sein bei dem angegebenen Gewicht. Tipp: Gehe mit der Kette zu einem Edelmetallankäufer und tue so als wolltest Du verkaufen. Der prüft kostenlos, genauso wie ich es beschrieben habe. Dann weißt Du aber richtig Bescheid. Sagst eben nur, er macht ja bestimmt ein Angebot, Du wolltest noch erst überlegen. In dem Silberladen hat man Dir wohl diese negative Auskunft gegeben, weil Du nicht dort gekauft hattest. Vergiß die Meinung und geh zu einem Edelmetallankäufer.

hacker0001
Beitragsersteller

Ich habe meine Kette gefunden, die sieht genau so aus.. Und hat genau an dieser Stelle die 925 Stempel und nirgendswo anders. Sie ist auf dem Zweiten Bild zu finden.. http://www.ebay.de/itm/PANZERKETTE-Halskette-Schlangenkette-Konigskette-Figarokette-uvm-925-Silber-pl-/130970015415?pt=DE_Uhren_Schmuck_Modeschmuck&var=&hash=item1e7e6bd6b7

338194  12.02.2014, 20:07
@hacker0001

Ja, bei so einem Abschluß am Schloß ist auch nur der Stempel auf dem "Dreieck"- Ich bin absolut sicher, daß sie echt ist.

Vom Glanz würde ich die Echtheit jetzt nicht abhängig machen. Vor allem nicht von einem Bild, das möglicherweise noch bearbeitet wurde.
Wenn du dir mit der Echtheit unsicher bist, dann würde ich an deiner Stelle fluchs die Dichte bestimmen, diese mit der Dichte von 925 Silber vergleichen und wenn die Werte nicht übereinstimmen die Kette wieder zurück schicken. Hast bei Internetgeschäften ja 14 Tage Rückgaberecht.

pantilo  12.02.2014, 17:51

Um die Dichte zu bestimmen, muss man auch das Volumen kennen. Das ist nicht ganz so einfach, wenn man nicht trickst. Gib die Kette in ein Gefäß, bei dem du weisst wieviel da reinpasst. Fülle mit Wasser nach, bis es voll ist, entferne die Kette vorsichtig und guck wieviel noch drin ist... oderso.

KittyWu  12.02.2014, 22:55
@pantilo

Geht auch einfacher ;-) - beim Entfernen der Kette entsteht möglicherweise ein Messfehler.
Gefäß mit ml Skala auf meinetwegen 50 ml auffüllen, Kette rein und schauen wie hoch der Pegel steigt - die Differenz ist das Volumen. Kette wiegen - fertig ist die Dichte.