Signal vom Digitalfernsehen an Analagorecorder senden, sodass man Digitalkanäle aufnehmen kann (AV)?

4 Antworten

Also ich kenne keinen TV der das gezeigte Bild (sofern er eben nur einen receiver hat) als analoges Videosignal ausgibt. Wenn doch, dann steht es bestimmt in der Bedienungsanleitung.

FiJu91
Beitragsersteller

Also, ich habe gelesen, dass es über einen der AV-Kanäle des Videorecorders wohl theoretisch irgendwie möglich wäre.

ghost40  13.01.2017, 08:58
@FiJu91

Die AV Kanäle des VCR sind ja ein Eingang, du benötigst aber erst mal einen Ausgang vom TV.

Ich habe aber momentan noch nicht geschafft, dieses AV-Signal vom TV zum Recorder zu senden. Benötige ich dafür ein extra Kabel?

Welches verwendest du denn momentan? Wie ist der Recorder am TV angeschlossen? Es könnte über Scart gehen, wenn der TV einen Scart-Anschluss hat, der auch Signale ausgibt (muss evtl. im TV-Menü dann so eingestellt werden). Verbindet man dann diesen Anschluss mit dem Eingang des Recorders, dann sollte man so aufnehmen können.

FiJu91
Beitragsersteller

Sind per Scat-Kabel verbunden. Also, ich bekomme das TV-Bild nicht auf einen AV-Kanal rein. Andersrum, also die analogen Sender auf dem Videorecorder bzw. das DVD-Bild, bekomme ich natürlich auf den TV, wenn ich den Recorder auswähle.

Naja, ist vielleicht wie gesagt eh am besten, demnächst einen Digitalrecorder zu kaufen.

Zakalwe  13.01.2017, 08:56
@FiJu91

Naja, ist vielleicht wie gesagt eh am besten, demnächst einen Digitalrecorder zu kaufen.

Das ist es sicherlich.

 Andersrum, also die analogen Sender auf dem Videorecorder bzw. das DVD-Bild, bekomme ich natürlich auf den TV, wenn ich den Recorder auswähle.

Zur Aufnahme müsstest du den eben so anschließen, wie ich gesagt hatte: Am Eingang des Recorders, nicht am Ausgang. Und geht eben nur, wenn der TV das Signal am Scartanschluss auch ausgeben kann.

Das  Signal gibt ein Fernseher nur über die Scartbuchse aus,so war es bei den alten Röhrenfernsehern,bei den meisten Flacht TV funktioniert das so nicht mehr.Schliesse das Scartkabel einmal an die Scarteingangsbuchse des Videorekorders an,am Fernseher bleibt es angeschlossen wie es ist,dann im Videorekorder auf  AV 1 und drücke die Aufnahmetaste,Du kannst erst überprüfen ob es funktioniert hat wenn Du die Aufnahme abspielst.

Das Bild des eingebauten Digitalreceivers wird bei vielen TVs auf der SCART-Buchse als analoges Signal ausgegeben. Damit die Aufnahme klappt, muss ein voll bestücktes Kabel verwendet werden und bei der Aufnahme das richtige Eingangssignal, AV1,AV2... ausgewählt werden.

Die Umstellung bei Unitymedia spielt keine Rolle.