Sieht so eine Verteilerbox für Telekom von innen so aus??

3 Antworten

Das sieht sehr nach dem Hausverteiler für Telefon aus, aber da ist verdächtig wenig angeschlossen.

Bmwfan46
Beitragsersteller

ja, das ist ein EFH und der alte Vorbesitzer hat sein Internet über Kabel gezogen

Bmwfan46
Beitragsersteller
@smartguy482

Das ist aber nicht die DSL-Verteilerbox oder ?

smartguy482  13.06.2024, 12:29
@Bmwfan46

Nein, das ist eine Verteilerbox, die im Keller das eine von der Straße kommende Kabel mit mehreren Adern im Haus so verteilt, dass die beiden Adern auf denen dein Anschluss liegt auf die richtige Dose im Haus gelegt werden können.

Du wirst irgendwo im Haus eine TAE Dose haben. (Mit diesem hochkant alten Telefonstecker.)

Da kommt dann das DSL Modem (meist mit im Router drin) rein, dass du entweder vom Internetanbieter bekommst, oder dir selbst kaufst.

Bmwfan46
Beitragsersteller
@smartguy482

Vielen Dank erstmal für die sehr ausführliche Antwort,

Ich frage deshalb, weil morgen ein Telekom-Techniker zu mir ins Haus kommt und er an meinen Verteilerkasten für einen DSL-Internet-Anschluss muss.

Leider habe ich im Keller nur diesen Kasten mit einem Telefonsymbol gefunden und war mir unsicher ob dass der richtige ist.

Kenshin663  13.06.2024, 12:46
@Bmwfan46

Je nachdem wie alt die Bude ist kann der APL auch außen sein. Du hast am Eingang ein schwarzes Erdkabel. Und so wie das aussieht auf der anderen Seite abgehend diese 6x2 das auf deinem Bild unten ist.

Diese Kiste braucht der Techniker.

smartguy482  13.06.2024, 12:55
@Bmwfan46

Mit dem Kasten wird der Techniker erstmal arbeiten können. Und wenn er keine TAE Dose findet, hat er hoffentlich eine dabei und kann die schnell setzen.

Das ist eine VvDi, ja für die Verteilung vom Telekomnetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zumindest sind die Aderfarben eingangsseitig typisch für eine Telekom-Leitung.
Von 4 ankommenden Aderpaaren gehen 2 Aderpaare wieder ab.