Sieht so ein Kriebelmückenstich aus?

1 Antwort

Hallo.mal was kopiert aus dem Inet

Kurz nach dem Stich betäubt der Speichel der Mücke die Wunde und sorgt dafür, dass das Blut nicht gerinnt. Alles, was spür- und sichtbar bleibt, ist ein kleiner Blutpunkt. Nach ein paar Minuten allerdings kann der Biss einer Kriebelmücke sehr schmerzhaft werden. Schwellung und kleine Blutergüsse sind die Folge. Die Blutergüsse entstehen durch das gerinnungshemmende Sekret der Kriebelmücke.

Hin und wieder kommt es auch zu allergischen Reaktionen auf die Stiche. Angst vor Übertragung ansteckender Krankheiten muss man bei diesem Insekt in unseren Breiten keine haben.

Kriebelmücken-Stich behandeln

Wenn Sie von einer Kriebelmücke gestochen werden, dann sollten Sie die Wunde kühlen. Auch anti-allergische Gele oder Cremes mit Hydrocortison können helfen, um den Juckreiz zu unterdrücken. Wichtig ist, den Stich nicht aufzukratzen, um Infektionen vorzubeugen.

Schutz vor Kriebelmücken

Die positive Nachricht: Kriebelmücken fliegen nie in Wohnungen oder Gebäude. Die Gefahr gebissen zu werden, besteht also nur draußen. Deshalb sollten Sie in der Natur und in der Nähe von Flüssen besonders vorsichtig sein. Wir empfehlen lange Kleidung und geschlossene Schuhe zu tragen. Denn Stoff können Kriebelmücken im Gegensatz zu normalen Mücken nicht durchdringen. Zusätzlich hilft auch normales Mückenschutzmittel.

https://www.br.de/radio/bayern1/kriebelmuecke-110.html#:~:text=Kurz%20nach%20dem%20Stich%20bet%C3%A4ubt,kleine%20Bluterg%C3%BCsse%20sind%20die%20Folge.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈