Sieht meine Pflanze gut aus?

2 Antworten

Du bist offenbar Anfänger - sonst würdest du nicht fragen.

Tipp: Geh mal zum Arzt und lass checken wieso dein Daumen so grün ist;)

Sie ist eine der gesündesten Pflanzen die ich hier im Forum gesehen habe. Bei einigen sind sie ziemlich vergeilt (lichtendzug und dadurch zu hoch gewachsen), bei andere zu gedrungen.

Deine Pflanze stimmt genau überein, wie eine gesunde Pflanze auszusehen hat.

Die Farbe der Blätter gibt Aufschluss dass diese weder überdüngt ist noch dass sie Nährstoffmangel hat. Sie ist perfekt im Futter.

Das die Blätter minimal sich nach unten neigen hängt mit der Schwerkraft zusammen. Sobald die Blätter länger werden krümmen sie sich ein wenig zur Erde hin. Wird dies schlimmer, dann wäre Wassermangel der Grund der durch zu viel oder zu wenig gießen entstehen kann. Ist hier NICHT der Fall.

Aber auch Kritik:

Diese Übertöpfe sind gar nicht gut. Man kann zu schlecht erkennen ob zu viel gegossen wurde und Staunässe entsteht. Bemerkt man es ist es oft zu spät. Wähle einen Untersetzer.

Ich würde sie auch in einen ein oder 2 Nummern größeren Pflanztopf umsetzen. Deiner ist zwar schon größer als bei den meisten anderen, aber ich persönlich mag es gar nicht wenn Pflanzen zu wenig Erde haben. Bei Paprika oder Tomaten würdest du in dem Topf nur Bonsaipflanzen bekommen. Du brauchst natürlich keinen 10 l Top wie bei Tomaten aber etwas mehr Erde würde der Pflanze wohl gut tun. (Und auch Dir - es erleichtert das optimale Gießverhalten zu erlernen.

WAYKOW  24.07.2024, 03:19

Die angefressen Blätter unten. Sind diese abgebrochen oder hast du Haustiere die gerne ein wenig High sind?

Roman113
Beitragsersteller
@WAYKOW

Ist ein Transportschaden

Diese Pflanze ist ein Ausbund an Gesundheit.

Roman113
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Also kann es unter Umständen normal sein, dass ein paar Blätter runterhängen?

Blumenacker  23.07.2024, 23:23
@Roman113

Wenn ältere Blätter ihr Maximum an Länge erreicht haben, verlagert sich der Schwerpunkt nach außen. Dann können solche Blätter auch mal leicht runter hängen.