Sieht man in Mannheim den Stuttgarter Fernsehturm?

3 Antworten

Ich hörte, dass man bei einer bestimmten, seltenen Wetterlage die Alpen aus mehr als 100 Km Entfernung sehen konnte. Warum sollte das nicht weiter nördlich möglich sein.

Allerdings muss die Höhe über dem Meeresspiegel passen. Stuttgart oder Mannheim sollte nicht in einem Loch liegen, was ja nicht der Fall ist.

Traveller5712  20.03.2022, 13:05

Die Innestadt von Stuttgart liegt sehr wohl in einem Loch. Nur baut man Fernsehtürme ja nicht unbedingt in Löcher - sondern eher darüber stehend ;-) So haben wir hier zwischen Stuttgart City und dem Fundament des Fernsehturms eine Differnz von 240 Metern ;-)

Traveller5712  20.03.2022, 13:18
@GeistundSeele

Wenn DU meinen Test oben gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich die Turmhöhe mit einberechnet habe. Deswegen habe ich auch deutlich "Fundament" geschrieben.

Ich wollte Dir nur sagen, dass Stuttgart in einem Loch par excellence liegt. Was meinst Du wohl, warum ausgerechnet Stuttgart die engstirnigste Zufahrtsregeleung für "alte Autos" in Deutschland hat? Weil man sich dort im Talkessel mit massiven Smog auseinander setzen muss.

GeistundSeele  20.03.2022, 13:25
@Traveller5712

Sorry, dass ich mich nicht präzise ausgedrückt habe. Ich meinte mit Stuttgart natürlich den Standort des Turms.

Traveller5712  20.03.2022, 13:26
@GeistundSeele

Ich wollte Dir auch nicht zu Nahe treten. Das war nicht meine Absicht. Aber Du siehst ja, dass gerade zwischen Stuttgart (City) und Stuttgart (Turm) ein enormer Höhenunterschied liegt. Wer schon einmal in Stuttgart war, der wundert sich sowieso, wie man freiwillig in so einem Loch leben kann ;-)

Von Experte MacMadB bestätigt

Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht, weil mich das Problem interessiert:

Von Mannheim Zentrum bis zum Stuttgarter Fernsehturm haben wir eine Luftlinien-Entfernung von knapp 100km.

Der Turm selbst hat eine Höhe von knapp 217 Metern und steht mit seinem Fundament auf ca. 483 Meter über NN. Somit steht seine Spitze bei 700 Meter über NN - wahrscheinlich kein Zufall ;-)

Wenn die Erde nun flach wäre (eine gute Gelegenheit für Dich, diese Theorie zu bestätigen oder zu wiederlegen), dann könntest Du von jedem Punkt in Mannheim aus bei freier Sicht in Richtung Süd-Ost den Fernsehturm in voller Pracht sehen - als Stecknadel am Horizont.

Nun hängen aber die allermeisten Menschen auf diesem Planeten der Theorie nach, dass die Erde eben RUND ist ;-) Daher müssen wir uns mal die Erkrümmung mit einrechnen.

Auf 100 km Distanz ergibt sich ein Höhenunterschied von 784 Metern - wenn man von NN, also Meereshöhe rechnet. (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%BCmmung)

Die Spitze des Turmes liegt bei 700 Meter über NN.

Die Durschnittshöhe der Statt Mannheim wird mit 97 Meter über NN (Bzw NHN) angegeben.

Rein theoretisch - bei unbegrenzter und ungehinderter Sicht - müsste man also tatsächlich den obersten Teil der Antennenspitze sehen können.

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht - aber man lernt nie aus ;-)

Nur ist es eben so, dass dieser Fernsehturm natürlich nicht gerade das am besten zu sehende Gebäude der Welt ist. Er ist doch recht dünn (bis auf die Kugel). Daher wird man den Turm mit blossem Auge auf diese Distanz nicht mehr erkennen können.

Die Alpen an sich sind ja doch etwas umfangreicher ;-)

Also: Theoretisch möglich, wenn man sich auf das höchste Gebäude Mannheims oder eine Anhöhe in Richtung Süd-Ost begeben kann - optisch wohl eher nicht möglich. Ein sehr gutes Fernglas künnte hier hilfreich sein.

Wenn ich mir die Luftlinie auf der Karte anschaue, sehe ich auf Anhieb auch keine größeren Berge dazwischen. Der Schwarzwald ist hier ja schon längst ausgelaufen.

Also .. eine extrem gute Frage. Und ich habe etwas über die Erdkürmmung gelernt.

Theoretisch ja. Zwischen Stuttgart und Mannheim sind es keine 100km und der SWR wirbt mit Sichtweiten vom Turm oben bis 170 km.