Sieht ein WhatsApp-Kontakt, wenn ich sein Chatfenster öffne?
Guten Abend liebe Community,
kann mir jemand sagen, ob ein Whatsapp-Kontakt sieht, wenn ich das Chatfenster öffne und den Chatverlauf lese? Also, bekommt derjenige dann eine Benachrichtigung darüber, dass ich gerade sein Chatfenster geöffnet habe? Auch, wenn derjenige meine Nummer vielleicht längst gelöscht hat, ich seine jedoch noch eingespeichert habe?
Es geht darum, dass eine Bekannte, mit der ich mich eigentlich gut verstanden hatte, vor einigen Wochen ganz abrupt unsere Unterhaltung abgebrochen und sich seither nicht mehr gemeldet hat, obwohl sie ständig online ist. Komischerweise kommt sie oft plötzlich online, kurz nachdem ich das Chatfenster geöffnet habe. Obwohl sie davor häufig vor mehreren Stunden zuletzt online war. Ist das Zufall oder bekommen das manche wirklich angezeigt, durch irgendeine "unbekannte" oder selbst programmierte App oder so? Klingt vielleicht dämlich, aber ich kenne mich damit nicht aus.. ☺️
Es wäre mir natürlich äußerst peinlich, wenn die Person ständig angezeigt bekäme, dass ich "mal wieder" ihr Chatfenster geöffnet habe. Deswegen möchte ich Klarheit darüber haben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.. 😘
7 Antworten
Der Absender bekommt blaue Häckchen, wenn der Empfänger die Nachricht gelesen hat (Chatfenster geöffnet hat). Aber er bekommt keine Benachrichtigung (Klingelton, Vibration).
Nein, nicht direkt.
Wenn du die Lesebestätigungen aktiviert hast, werden beim Öffnen des Chatfensters alle noch ungelesenen Nachrichten als gelesen (blauer Haken) markiert (sofern es denn welche gibt), eine Meldung über das bloße Öffnen gibt es allerdings nicht. Gibt es also keine ungelesenen Nachrichten im Chat, kannst du beruhigt den Chat öffnen und darin stöbern. ;)
Ja eigentlich schon. Wenn dir jemand eine Nachricht schreibt und du den Chat öffnest dann sieht die andere Person es an den blauen haken bei der Nachricht. Du kannst aber bei den Einstellungen das ausschalten. Dann kann keiner sehen ob du die Nachricht gelesen hast, anders herum aber auch nicht mehr.
Kann nicht sein, aber würde das nicht ausschließen dass sie es modifiziert habdn könnte oder wer für sie. Schließlich gab es auch mal whatsapp plus
Geht mit GB Whatsapp. Online Toast heißt die funktion. Habe das auch