Sieht das nach einer schwangeren Ratte aus?

Kleines Update. Es sind 7Babys, allerdings konnte ich das 7 nicht sehen, entweder liegt es irgendwo drunter oder die Mama hat es vielleicht gegessen, aber Blut konnte ich keins ausmachen. Die Babys liegen natürlich in einem Häuschen das ich jetzt kurz hochgehoben habe. Sobald es möglich ist, werde ich das Einstreu durch Papier Flocken ersetzen, wegen dem Staub.

Ich hatte mich verzählt, es sind 6wunderschöne Babys geworden. Wenn ich mich nicht täusche 4 Mädchen und 2 Jungs.

Da sind sie, schon fast 6Wochen alt. Die Zeit vergeht wie im Flug.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumboratten haben etwas andere Proportionen, aber wenn diese Ratte noch so jung ist, müsste sie hochträchtig sein. Ich hatte das auch einmal und sie wurde bei der Vorbesitzerin vorübergehend separat gesetzt, wo sie dann nach zwei Tagen geboren hat. - Aber ich würde sie an deiner Stelle nicht mehr dem dubiosen Händler zurückgeben. Am besten einen eigenen separaten Käfig besorgen oder aus dem Tierheim ausleihen. Spreu würde ich für die Geburt aber aus hygienischen Gründen nicht nehmen, sondern Küchenpapier. Die Geburt erledigt die Ratte dann selbst und benötigt dann Ruhe und eiweißreiches Futter.

Vor dem Umbetten möglichst vorsichtig (ggf. mit Kescher) einfangen, damit keine Fehlgeburt ausgelöst wird. ....

Berichte bitte mal, wie es weitergegangen ist...

Lavondel
Beitragsersteller

Also ich habe die Ratten am 08.06 abgeholt, weswegen ich ca. Im Falle einer Schwangerschaft, 20Tage später vom 27 ausgegangen bin. Nach dem 30 wäre im Falle das keine Geburt stattgefunden hat, alles im grünen Bereich. Soll ich also auf Nummer sicher gehen und die Ratte jetzt von den anderen trennen? Dann nur für ein paar Tage oder bis zu dem Datum, wo eine Schwangerschaft definitiv ausgeschlossen wäre? Weil wenn sie nicht schwanger ist dann wäre sie ja schon eine ziemlich lange Zeit alleine. Und wie groß sollte der Bereich dann für sie sein? Ich habe diesen Laufstall von Amazone damit bekomme ich was gutes für sie hin, das lege ich dann wie du gesagt hast mit küchenrolle aus. Bei deiner Ratte passt das ja. Und es wäre ja nur vorübergehend. Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich habe mich zwar vorher natürlich informiert und man lernt ja auch immer dazu, aber auf eine solche Situation bin ich nicht vorbereitet. Ich habe es auch erst tatsächlich gestern Abend bemerkt und wusste auch nicht ob ich die Ratte einpacken und soll und zum Tierarzt, oder ob ich warten soll. Für eine abtreibung wäre es ja sowieso schon zu spät wenn sie schwanger wäre, denn die 9Tage die sie jetzt schon bei mir ist, sind definitiv schon vorbei.

Lavondel
Beitragsersteller

Interessant ich hatte grad mal dumbo Ratten nachgeschlagen, ich wusste gar nicht das es da Unterschiede gibt. Wie es aussieht habe ich dann wohl zwei dumbo Ratten und eine weniger dumbo Ratte, ihre Ohren sind nämlich ganz anders und nach ihrem Kopf zu urteilen errinert sie mich mehr an eine Maus.

Lavondel
Beitragsersteller

Entschuldige bitte diese ganze Fragerei, aber wichtig wäre vielleicht auch das diese Ratte weniger klettert , im Gegensatz zu den anderen und sie hockt unten in ihrem Haus und buddelt es zu, also die Eingänge. Auch bemerke ich das sie es nicht mag wenn die anderen Ratten ihr in dem Haus Gesellschaft leisten und manchmal höre ich es piepen und die streiten ein bisschen. Auch frisst die Ratte im Gegensatz zu den anderen mehr, würde ich sagen obwohl ich das nicht ganz beurteilen kann, weil ich nicht immer dabei bin. Sind das mehr Anzeichen für eine Schwangerschaft oder ist das typisch und könnte es dann auch einfach nur sein das sie eben ein wenig dicker und Träger ist?

Cogitoergosum99  17.06.2023, 07:37
@Lavondel

Nein, ich gehe sehr stark von einer Schwangerschaft aus, auch unabhängig vom Zubuddeln, was meine Ratten ebenfalls tun. Und sie kann schon lange VOR dem 8.6. gedeckt worden sein, wenn der Züchter die Tiere nach 5 oder 6 Wochen nicht getrennt hat. Vielleicht hat er auch den Überblick verloren und sollte mit der Züchtung aufhören.

Ja, ein kleiner Käfig reicht. Hauptsache, sie hat Ruhe. Vielleicht mit dem örtlichen Tierheim sprechen, auch wegen des Tierleids. Die Kleinen bekommst du sicher dann vermittelt. Aber sie müssen auch zeitig nach Geschlechtern getrennt werden.

Du kannst jederzeit fragen; du störst keineswegs . ....schnell umbetten.

Cogitoergosum99  17.06.2023, 08:13
@Cogitoergosum99

Ergänzung: Wenn du noch zum Tierarzt (Ultraschall, falls möglich ??) willst, dann müsste es schnell gehen, bevor es zu gefährlich wird. Vielleicht kann er aber auch anhand der Photos die Sachlage erkennen. Du könntest die Ratte auch vorübergehend beim Tierarzt lassen, aber das ist mittlerweile teuer geworden. Der Tierschutzverein dürfte sich auch für den Fall interessieren, denn die möchten auch nicht immer unerwünschten Nachwuchs wegen des unseriösen Züchters, obwohl die Kleinen zuckersüß sind. - Laufstall: Die vorübergehende Unterkunft der Ratte müsste allerdings rundum ausbruchssicher sein, da Ratten durch die kleinsten Streben gelangen können.

Zum Einfangen: Falls sie zu scheu ist, Nylonnetz-Kescherchen drüberstülpen und greifen (heute noch kaufen).

Halte mich bitte auf dem Laufenden, denn ich mache mir als riesiger Rattenfan ebenfalls Sorgen. Danke.

Lavondel
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

kleines Update, ich habe den Käfig jetzt getrennt. Also unten hat die vermutlich werdende Mama ihre Etage und oben die beiden anderen. Ich hatte versucht sie in einen seperraten Käfig zu setzen, wie von dir übermittelt, aber meine Versuche das schonend umzusetzen sind leider gescheitert. Sie kommt auch kaum noch aus ihrem aus unten raus. Da hielt ich es so für die beste Idee? Die beiden oben müssen sich jetzt zwar mit etwas weniger Platz rumschlagen, aber für die kurze Zeit sollte das gehen. Ich habe vorsichtig etwas Küchen Rolle ins Haus gelegt und auch einzelne Streifen für sie vorne hingelegt. Das meiste Stroh/Heu ist sowieso aus dem Haus draußen, daher sie viel vor das Haus gebuldelt hat, um es zu verdecken. Bitte korrigiere mich wenn ich was falsch gemacht habe, nur wusste ich wirkliche nicht wie ich sie daraus bekommen sollte, ich hab’s auch mit der Transportbox probiert das sie vlt da rein kletter und bin dabei auch auf Abstand gegangen aber nichts. Ich denke sie zieht sich vielleicht zurück für ihre bevorstehenden Geburt? Ein kleines bisschen konnte ich sie mit Futter rauslocken und ich finde der Bauch ist etwas größer geworden, auch scheint es mir, das ihr Bäuchlein weiter nach unten gerutscht ist, also die Kugel? Ich kann jedenfalls überhaupt nicht schlafen und lausche die ganze Nacht, nach kleinen pieps Geräuschen. Sofern Babys im anmarsch sind, können alle Ratten nach der Geburt wieder zsm gelegt werden, oder erst nach ein paar Tagen? Bei diesem „züchter“ waren alle ratten, der bock und seine beiden Mädels in einer Box, solange bis die Rattenbabys 6Wochen alt waren und rausgeholt wurden. So konnte ich es jedenfalls sehen und so hatte er es mir erklärt und ich denke die drei Mädels die ja aus einem Wurf stammen sind genauso groß geworden.

Cogitoergosum99  17.06.2023, 22:54
@Lavondel

Danke für dein Update. Ist denn gesichert, dass die beiden anderen Ratten keinen Zugang zu der Geburtsstation haben ? Ich vermute, dass man sie eigentlich für längere Zeit komplett trennen müsste - sicherheitshalber. Denn man weiß nie, wie die anderen auf die Babys reagieren. Sie werden sicher zunächst blind und hilflos sein. Nicht dass sie noch gefressen oder zerdrückt werden....Als ich meine schwangere Ratte vorübergehend zurückgegeben hatte, war sie einen ganzen Monat separat. Kannst du nicht die beiden anderen in einem separaten Käfig unterbringen ? Oder so, dass sie in der oberen Etage bleiben müssen? Ich hätte große Angst vor Zwischenfällen. ...Besorgte Grüße. ..

Cogitoergosum99  17.06.2023, 23:06
@Cogitoergosum99

Noch etwas zum Züchter: Dass er das Männchen die ganze Zeit beim säugenden Weibchen lässt, finde ich unerhört. Denn das Weibchen kann schnell wieder neu gedeckt werden. Und wenn es sich schon wieder auf die nächste Geburt vorbereiten muss, werden die bereits vorhandenen Kleinen vernachlässigt. Und eine "Gebärmaschine" wird wohl auch nicht sonderlich alt werden....In deinem Fall hat sich der Bock wohl an einer der Töchter vergriffen...Kauf am besten keine weiteren Tiere von dem skrupellosen "Züchter" und melde die Zustände der Rattenhilfe.....

Lavondel
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Leider nicht. Ich denke das die Mama ihre Babys heute morgen bekommen hat. Ich höre ab und an quietschen aus dem Häuschen. Ich habe versucht ein wenig reinzuschauen, aber leider ist alles komplett zu gebaut. Ich muss es wohl heute Abend versuchen und schauen wie sie aussieht, der dicke Bauch müsste ja weg sein. Ich möchte sie auch nicht stören, denn wenn dem so ist, hatte sie eine anstrengende Nacht. Und die ersten Tage soll man ja gar nicht an die Babys dran, leider hab ich kein Häuschen das sich von oben öffnen lässt. Aber auf so etwas war ich auch nicht vorbereitet. Könnte ich, wenn dem so sei, nicht die Mama und ihre Babys in einen separaten Käfig packen? Also in einer Woche, wenn die ein wenig älter sind? Sofern ich richtig liege, denn es quietscht nur ab und an und kurz, könnte auch die „Mama“ sein. Ich weiß halt nicht wie sich Babys anhören. Ich geb heute Abend nochmal Bescheid, oder morgen früh, eben sobald ich zumindestens eins gesehen habe und sicher sein kann.

Cogitoergosum99  18.06.2023, 14:42
@Lavondel

Ich weiß leider nicht, ob die Kleinen schon quietschen können. Ich hoffe nicht, dass das die Mutter ist, welche mit Komplikationen stundenlang in den Wehen liegt....Später: Wenn die anderen die Kleinen bisher geduldet haben, ist ein späteres Umbetten vielleicht unnötig. Nicht dass die Kleinen wegen des Fremdgeruchs durch deine Hände nicht mehr gesäugt werden.... Vielleicht kannst du mit einer Taschenlampe mal kurz reinleuchten, nachdem du vorsichtig den Eingang gelichtet hast...Ich drücke allen die Pfötchen. .

Cogitoergosum99  18.06.2023, 14:57
@Cogitoergosum99

Habe noch mal nachgeschaut im Internet: Du scheinst alles richtig gemacht zu haben: untere Etage als Rückzugsort, die anderen mit drinlassen, Küchenpapier als Polsterung. Ja, und die Kleinen quieken tatsächlich, wenn sie lebensfähig sind ! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ! Am besten nicht stören, damit die Mama die Kinder nicht vor Schreck auffrisst. Jungtiere sollten allerdings nicht unbedingt trächtig werden, da sie selbst noch in der Entwicklung sind. Der Züchter ist hier definitiv der Unkundige...Wir sind in ein paar Wochen neugierig auf süße Photos. Liebe Grüße. ..

Lavondel
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Also die Mutter kommt zum Essen und trinken raus. Sie scheint jetzt Scheuer zu sein, oder sie hat einfach Angst um ihre Babys. Jedenfalls scheint mir ihr alles in Ordnung zu sein. In das Häuschen hab ich aber noch nicht reingeschaut. Sie hat das echt gut eingebuddelt Und ich hab echt Angst da sie ihre Jungtiere nachher aus Stress frisst. Deswegen werde ich erstmal warten. Die küchenrolle die ich ihr reingelegt hab, hat sie komplett rausgeholt und an die Eingänge verfrachtet. Ich habe echt ein wenig Angst die Babys atmen zu viel Staub ein oder ersticken da drin. Aber ich denke sie weiß was sie tut? Und die beiden oben sind immer noch abgeschottet, ich denke 1Woche sollte reichen und dann kann ich die etwagen wieder offen? Denn dann sind auch die Babys ein wenig größer und die Chance geringer das sie sie frisst, denn auch wenn das Ganze nicht geplant war, wäre das wirklich traurig.

Cogitoergosum99  19.06.2023, 20:40
@Lavondel

Ich hoffe, dass weiterhin alles in Ordnung bei euch ist. Hat die Mutter ihren dicken Bauch verloren ? Wenn die Kleinen laufen können, wird die Mutter sie wohl wie die Hamster im Genick packen und fürsorglich wieder ins Haus tragen. Bin schon gespannt auf die ersten Photos. Ich habe ja meist eher ältere Tiere aus den Tierheimen wie auch jetzt. Schön, dass du dich mit der Situation anfreunden konntest. LG

Lavondel
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Also ich hab eben mal ganz vorsichtig das Häuschen hochgenommen. Zuerst hab ich mich davor gesetzt und leise gesprochen. Dann das Haus angehoben und 7Babys gezählt, da hab ich echt nochmal Schwein gehabt, hätten ja auch mehr werden können. Die Mama hat das auch denke ich ganz gut verkraftet, sie hätte mehrmals die Möglichkeit gehabt mich zu beißen, ich hatte Gelsen das Mütter sehr aggressiv sein können, ich hätte es ihr auch nicht verübelt. Aber ich musste mich einfach vergewissern und schauen das alles in Ordnung ist. Der Mutter scheint es prächtig zu gehen, frisst und trinkt gut und die Babys scheinen alle quick lebendig. Es tut mir nur etwas leid um ihr Nest, ich habe aber alles so gut wie möglich wieder gerade gebogen. Sie scheint das mit ihren Babys auch echt gut zu machen, ich bin echt stolz auf sie daher sie ja selbst noch so jung ist. Wenn die Jungtiere was älter sind werde ich definitiv Bilder machen, aber jetzt wollte ich sie nicht länger als nötig stören.

Lavondel
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Ich muss ehrlich sagen ich finde es immer noch sehr schockierend, da ich bis eben noch immer meine Zweifel hatte, aber die sind jetzt gänzlich weg. Auf der einen Seite bin ich schockverliebt, die kleinen Würmchen sind wirklich zuckersüß. Aber auf der anderen Seite bin ich immer noch in Sorge ob auch alles klappt.

Cogitoergosum99  20.06.2023, 10:22
@Lavondel

Ich finde, du machst das sehr gut: leise sprechen als Ankündigung, sodass es keinen Grund gibt zu beißen....Für die nächste Tage darfst du das Haus auf keinen Fall säubern, allenfalls neue Küchentücher vor das Haus legen...Es werden sich alle prächtig entwickeln. Wann genau der Zeitpunkt zur Geschlechtertrennung sein wird, müsstest du noch herausfinden. LG

Lavondel
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Also ich hab mir so ein „Entwicklungs Buch“ angeschaut. Da ist jeder Tag aufgelistet, mit entsprechenden Fotos und Informationen und da stand drin das man das schon mit dem 4tag sehen kann. Aber so früh möchte ich die Rattenbabys noch nicht anfassen. Aber ich hab noch eine anderen Frage, die nicht um die Babys geht, sondern um den Käfig. Ich habe als zweite Etage eine Holzplatte drin und daher die beiden oben nun die ganze Zeit da rum laufen fängt die jetzt an zu müffeln, obwohl ich die mit Kinderlack bestrichen habe. Ich denke ich muss die Platte später auf jeden Fall austauschen, den Geruch bekomme ich mit Sicherheit nicht mehr raus. Ich war von Anfang an am überlegen fleece decken auf die Holzsplitter zu legen und auch gesehen das das echt viele so machen, aber muss man die nicht fast täglich waschen? Alternativ hatte ich gesehen Zeitungspapier oder so zu nehmen, aber das ist ja ein Riesen Aufwand und blöd zum sauber machen.

Cogitoergosum99  20.06.2023, 19:43
@Lavondel

Danke, dass du fragst. Fleece ist gut zu waschen und zu trocknen, allerdings kann es sein, dass der Stoff schnell zernagt wird, sodass du Ersatz benötigst. Oder er wird woanders hin getragen. Dagegen könnte man die Stoffteile außen an den Streben mit Wäscheklammern befestigen. Die Holzplatte könnte man doch später nochmals überlackieren, oder ???? Jedenfalls wäre strenger Geruch vielleicht auch nicht so gut für die Entwicklung der Kleinen....

Lavondel
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Ich weiß es nicht, ich werde es auf jeden fall mal versuchen. Morgen geht es aber in den Baumarkt da werde ich ein neues großes Brett kaufen. Wenn sie da haben siebdruckplatten oder sowas ähnliches, oben drauf werden dann fleece decken oder flick Teppiche gelegt, daher ich davon viel gutes höre. Ich habe die Vogelvoliere die ich jetzt habe nochmal gekauft und werden die beiden Käfige dann miteinander verbinden. So haben die Ratten mehr Platz und ich kann wenn die Böckchen 4,5Wochen alt sind in den einen Käfig packen und die Weibchen in den anderen, daher man die Seiten beliebig ab und dran machen kann. So hab ich auch genug Platz um ein Jungtier, sofern doch hoffentlich zumindest ein Weibchen dabei ist, zu behalten. Auch besorge ich morgen eine Toilette. Ich denke dafür kann man eine beliebige flache Kiste verwenden, ich dachte an eine Art katzentoilette aber ohne decken und etwas kleiner.

Cogitoergosum99  22.06.2023, 19:45
@Lavondel

Als Toiletten könnten sich größere Hamsterdreiecke aus Plastik eignen. Tendenziell erledigen Ratten ihr Geschäft immer sehr weit weg vom Schlafplatz in einer Ecke. - Was machst du später mit den Männchen? Tierheim oder private Vermittlung? Beim Tierheim müsste man eine Abgabegebühr zahlen, kann aber sicher sein, dass die Kleinen nicht im Schlangenmagen landen..

Lavondel
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Ich dachte ich versuche mal über Facebook und Ebay ein schönes Zuhause zu finden. Ansonsten halt Tierheim, aber das würde ich nicht so toll finden, wer weiß wann die kleinen da raus kommen. Und je nachdem wie viele Weibchen es sind werde ich diese auch abgeben. Eins werde ich behalten, wenn es wirklich nur zwei Weibchen sein sollten auch beide, aber mehr als das kann ich hier nicht behalten.

Lavondel
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Ja, die kleinen sind jetzt schon fast 6Wochen alt, wie schnell dich die Zeit vergeht. Ich hab mal paar Bilder hochgeladen und pack gleich noch ein letztes Mal ein paar rein. Von den 4Mädels bleibt eine bei mir, eines ist leider verstorben. Ich weiß bis heute nicht genau wieso, ich hatte an einem Freitag Abend ein schlechtes Gefühl, war mir aber total unsicher und hatte hier auch Fragen dazu gestellt und auch wenn alles eigentlich gut ausschaute, hatte ich am Montag dann einen Tierarzt Termin für am Freitag bekommen. Allerdings hat die kleine es nicht geschafft, eines morgens hatte ich mich total erschrocken, als sie da lag. Ich hab dann von allen eine Kotprobe machen lassen, die schaut aber gut aus. Und wenn einer mir irgendwie nochmal komisch kommt fahre ich direkt zum TA, aber alles geht es gut, hatte auch jetzt mehrmals immer häufiger geschaut. Aber die kleine hatte wohl einfach einen Geburtsfehler, oder war zu schwach. Ansonsten bekommen die anderen beiden Weibchen, nächsten Monat, ein tolles neues Zuhause. Ich steh mit der Dame im Kontakt und hab alles ganz genau geprüft, könnte sogar hier und da mal vorbei kommen. Übrig bleiben dann noch die beiden Jungs, für die ich leider noch gar nichts in Aussicht hab. Ich hoffe da meldet sich noch jemand, denn grade sind die beiden in einem recht kleinen übergangskäfig und das tut mir richtig leid zusehen, da ich merke das sie viel mehr brauchen. Ich hab aber leider nicht den Platz, hab ihnen aber was akzeptables gebaut. Doch da sind die kleinen schon ausgebüxt, hoffe das es jetzt dicht genug ist. Die kleinen können sich wirklich überall durchquetschen.

Cogitoergosum99  27.07.2023, 08:01
@Lavondel

Vielen lieben Dank für die süßen Photos und herzliches Beileid, was die tote Ratte betrifft (War das die helle ??). Du hast dich wirklich super um alle gekümmert, was nicht selbstverständlich ist. Nun hoffe ich für euch, dass auch die beiden Jungs erfolgreich vermittelt werden können - mit solchen Photos klappt es bestimmt.... Alles Liebe !

Hallo 🙋‍♀️

Ja, die Ratte scheint Trächtig zu sein. Wahrscheinlich werden die Babys schon früher kommen als am 27. Vermutlich wurde sie bei ihrer ersten oder zweiten rattigkeit schon Trächtig. So wird die paarungsbereitschaft bei Ratten genannt. Das sind sie schon mit ca. 5 Wochen. Sie sind alle 2-3 Tage für wenige Stunden rattig.

In diesem Trimester kann man die Geburt leider nicht mehr stoppen und somit ist es eine Hochrisikogeburt. Suche einen guten 24/7 Tierarzt/ Tierklinik und bleibe falls möglich etwas länger wach um zu sehen ob sich was am Verhalten ändert. Denn es ist wichtig sofort eingreifen zu können, falls z.B längere Zeit keine Babys kommen, sie aber trotzdem noch in den Wehen liegt. Dann ist wahrscheinlich ein totes Baby im Weg. Wenn sowas nicht behandelt wird, wird die Mutter und die noch darin verbleibenden Welpen versterben. Vielleicht auch die schon geborenen.

Stelle einen 2. Käfig bereit und richte diesen ein. Mit vielen verstecken, aber auch nicht zu langweilig (also ein bisschen Kletterspaß darf sein). Setze dort alle Ratten rein und am Abend/ wenn sie gebärt nimmst du sie raus und in den alten Käfig. Am Morgen, wenn nichts passiert ist kommen sie wieder rein. Sonst hat die Trächtige Ratte noch mehr Stress weil sie alleine ist (isolationsstress), was Komplikationen bei der Geburt begünstigen kann. Oder sie kommen zusammen in den Auslauf für mehrere Stunden, falls sie das schon machen.

Bitte melde dich auch bei einer Rattenhilfe in der Nähe und frage nochmal genau nach was zu tun ist, denn die haben definitiv mehr Erfahrung als ich. Rattenhilfen gibt es überall, auch in Österreich und der Schweiz. Am besten findest du sie auf Instagram und Facebook. Diese können dir sich bei anderen Sachen helfen z.B geschlechterbestimmung, Vermittlung der Ratten usw. Aber Achtung: leider ist es nicht selten, dass du geghostet wirst 😅

Falls es bis zum Ende des Monats keine Babys gibt, gehe mit der Ratte zum Tierarzt, denn dann stimmt irgendwas anderes nicht. Sind die Ratten auf Parasiten im Kot getestet?

Bei fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.