Sie setzt sich selbst immer unter Stress?

Dazu kommt, dass sie sich selbst nie etwas gönnt. Wenn es um essen oder Entspannung geht, verbietet sie sich alles.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt echt belastend, sowohl für deine Freundin als auch für dich. Es ist schwierig, jemanden, den man gern hat, so unter Stress zu sehen, besonders wenn man merkt, dass es ihm dabei nicht gut geht. Du möchtest ihr helfen, aber es ist wichtig, dass du auch auf dich selbst achtest. Du kannst ihr beistehen, ihr zeigen, dass du da bist, wenn sie reden möchte, und versuchen, ihr zu vermitteln, dass Ruhe im Leben nicht gleich Langeweile bedeutet. Vielleicht könnt ihr gemeinsam kleine entspannte Aktivitäten finden, die nicht stressen. Gleichzeitig ist es okay, deine eigenen Grenzen zu setzen und ihr zu sagen, wenn dich die Situation zu sehr belastet. Ermutige sie auch, diese Themen in ihrer Therapie offen anzusprechen, damit sie gezielter daran arbeiten kann. Es braucht oft Zeit, bis jemand bereit ist, etwas zu ändern, aber dein Angebot, für sie da zu sein, kann ihr dabei helfen.

Sie soll sich einen richtig guten seriösen Coach suchen. Anscheinend ist diese ganze Therapie für den Po. Sonst würde es ihr zumindest ein bisschen besser gehen. Also ich halte wirklich nix von diesen Psychotherapien, da mag es Ausnhamen geben, ich habe noch keine kennengelernt. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Du musst die 'Schlagzahl' erhöhen.

Plane zusätzlich ganz viele Dinge, die du zusammen mit Ihr machen willst. Die Planung muss du lange vorher in ihren Terminkalender werfen. Aber organisiere die Sachen selber und mache es so, dass du sie kurzfristig absagen kannst, wenn es bei ihr zu Terminüberschneidungen kommt. Der Trick ist, dass du so viele gemeinsame Aktionen in ihrem Kalender verankerst, dass, selbst wenn die Hälfte oder zwei Drittel davon, warum auch immer, gecancelt werden du immer noch einen nennenswerten Anteil ihrer disponierbaren Zeit majorierst. Und exakt in den Zeitfenstern kannst du Geschwindigkeit rausnehmen und (hoffentlich) langsam, ganz langsam, ihre Zeitwahrnehmung und -planung positiv beeinflussen. Und so ganz nebenbei kannst du durch die Auswahl der Events dafür sorgen, dass sie sich 'auch mal was gönnt'!

Du darfst dabei nur nicht enttäuscht sein, wenn viele der Planungen ins Wasser fallen, das ist sozusagen von vorn herein eingeplant. Du musst für dich den Wahrnehmungsfokus auf die Dinge legen, die funktioniert haben. So ein bisschen wie 'Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer'

Alles Liebe und viel Erfolg!

Auf dass ihr miteinander alt werdet :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muffelwuffel
Beitragsersteller

Das ist sehr süß, danke ☺️ tatsächlich mach ich das schon, bei mir kann sie auch etwas entspannen, aber davor ider danach macht sie einfach so weiter. Es ist etwas frustrierend

HansWurst45  23.08.2024, 14:30
@Muffelwuffel

Warum frustrieren? du musst dich auf die Erfolge fokussieren, auf die Stunden in denen du ihr geholfen hast. Das sind deine Erfolge ;-)

Offenbar ist der aktuelle Therapieansatz der falsche.

Welche Art von Therapie macht sie zurzeit? Systemisch, tiefenpsychologisch, verhaltenstherapeutisch?

Muffelwuffel
Beitragsersteller

Verhaltenstherapie, allerdings hat sie jetzt den Platz verloren und geht bald in die Tiefenpsychologische Therapie