Sie hat Bindungsangst, doch wollte mich eine Zeit lang, obwohl ich anhänglich war?

1 Antwort

Menschen, die sich so verhalten, wie deine Freundin, haben selbst keine sicheren Erfahrungen was Bindung angeht.

Möglicherweise haben ihr ihre Eltern den einen Tag gesagt: "Du bist das beste Mädchen der Welt für uns!" Am anderen Tag hieß es vielleicht: "Wenn du noch einmal eine 5 nach Hause bringst, setzen wir dich vor die Tür!"

Kinder, deren Eltern in ihrem Verhalten unberechenbar waren und die ihre Kinder nicht dauerhaft (bedingungslos) annehmen konnten, sondern ihnen das Gefühl gaben, das sie sie verstoßen werden, wenn sie das oder das noch einmal machen, diese Kinder werden später ähnliches Verhalten entwickeln.

Deshalb ist besonders bei ganz kleinen Kindern die Vermittlung des in der Entwicklungspsychologie so oft zitierten "Urvertrauens" so wichtig, was den Kleinen durch sehr viel Fürsoge und (bedingungsloser) Liebe vermittelt wird und das sie dann später auch selber anderen geben können.