Sie hätte mich informieren sollen, damit wir kommen, bevor es regnete ist der Satz richtig Konjunktiv 2?

3 Antworten

Wenn möglich sollte man solche Satzkonstruktionen meiden. Ich glaube zwar, dass der Satz so richtig ist, würde ihn aber umformulieren.

Entweder: "Sie hätte mich informieren sollen, damit wir hätten kommen können, bevor es regnete."

Oder: "Sie hätte mich informieren sollen, damit wir hätten kommen können, bevor es anfing zu regnen."

Oder: "Sie hätte mich informieren sollen, damit wir vor dem Einsetzen des Regens hätten kommen können."

Der letzte Satz ist am weitesten von deinem Vorschlag entfernt, gibt aber meiner Meinung nach den Sinn am besten wieder.

fidelia535  17.07.2020, 11:00

Dein letzter Satz gefällt mir auch am besten.

Ju202  17.07.2020, 13:29
@fidelia535

Das freut mich, dass wir einer Meinung sind!

Wenn man einen Satz formulieren will, ist man sich ja manchmal unsicher, welche Zeitform man wählen soll oder ob man einen Konjunktiv verwendet. Das Problem kann man in vielen Fällen umgehen, indem man das betreffende Verb substantiviert oder den Infinitiv (mit "zu") verwendet. Meiner Meinung nach klingt der Satz dann auch besser. Aber immer geht das natürlich nicht.

"Sie hätte mich informieren sollen, damit wir kommen, bevor es regnete ist der Satz richtig Konjunktiv 2?" Sie hätte mich informieren sollen, dann wären wir vor dem Regen gekommen. (Konditional)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aischylos  17.07.2020, 20:13
Oder: Sie hätte mich informieren sollen, dann wären wir gekommen, bevor es geregnet hat. (Konditional)

Was mir jetzt auffällt, dass du bei "kommen" die würde-ersatzform verwenden musst,bei regnete bin ich nicht sicher