Sie befahren eine Kurve ein Mal mit 30 km/h und ein anderes Mal mit 60 km/h. Wie ändert sich dabei die Fliehkraft? Kennt jmd den Grund?

3 Antworten

Hallo,

Fliehkraft ist gleich Maße mal Geschwindigkeiten. Sprich wenn sich die Geschwindigkeit oder die Masse einer Körpers änderten ändert sich auch seien Fliehkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MitFrage  26.01.2020, 19:36

Das erklärt aber noch nicht, warum es gerade das Vierfache ist.

Ja, nämlich die Formel für die Fliehkraft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft#Formeln

v steht für die Geschwindigkeit und kommt quadratisch vor, also bedeutet doppelte Geschwindigkeit eine vierfache Kraft.

In diesem Fall hat man nämlich: (60 km/h)^2 = (2 * 30km/h)^2 = 2^2 * (30km/h)^2 = 4 * (30 km/h)^2. Der Faktor 4 kommt also von der Verdoppelung der Geschwindigkeit her.