Sicherung fliegt raus beim einschalten der the t.amp e-800

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einschaltstromspitze deines Verstärkers ist zu groß. so ein B 16 Automat sollte die Endstufe aber normalerweise packen. das B bedeutet, dass die EInschaltstromspitze maximal 5mal den Nennstrom betragen darf, also 80 Ampere.

ich würde es an deiner stelle mal mit einem Einschaltstrombegrenzer versuchen. solche Geräte finden sich gegebenenefalls auch unter der Handelsbezeichung "anlaufstrombegrenzer"

lg,Anna

Hallo, habe das gleiche Problem, allerdings fliegt bei mir erst die Sicherung nach mehrmaligem ein und ausschalten der Endstufe, manchmal fliegt sie aber auch direkt beim ersten einschalten. Das verwirrt und wundert mich, da sie aber unter Betrieb vollkommen normal läuft und keinerlei Probleme verursacht, würde ich sie gerne ungern zurück schicken, auch wenn ich noch Garantie habe. Denn noch müsste es ein Grund geben das sie manchmal die Sicherung raushaut und manchmal nicht. lg Jonas

Hmm kann schon sein, dass sie beim Einschalten kurzzeitig sowas von viel Strom zieht, dass das über die whsl. 30A Grenze der Sicherung geht.

TheCoreISeven  21.12.2014, 01:40

Das sieht man ja auch im Bild. Nachdenken bevor man schreibt

Bossfish  21.12.2014, 01:45
@TheCoreISeven

Ouh das hast du recht ich war anscheinend grad gedanklich bei der Höchstbelastung eines Stromzählers :P Belastung schwankt natürlich bei hersteller

TheCoreISeven  21.12.2014, 01:38

Die Stromgrenze einer Sicherung ist 16A. in jedem Privathaushalt Standart.

Schick's zurück zu Thomann wenn's noch unter Garantie ist.

In aller Kürze: die Endstufe ist defekt. Nimm sie unbedingt vom Netz und lass sie reparieren. Wiederholt zu versuchen das Ding doch noch ans laufen zu bekommen kann ganz böse nach hinten los gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info