Sichersten Messenger?

Windoofs10  24.07.2024, 11:44

Darf dieser auch etwas kosten?

oKqchen
Beitragsersteller

Wenn er sicher ist, ja.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt schon sichere Messenger, aber nicht unter deinem genannten Kriterium:

Wo z.B nichts an die Behörden weitergegeben wird

So gesehen kannst du dich (bald) nur noch per Briefen verständigen (kein Witz) und diesen dann aber persönlich einwerfen.

Die sichersten Messenger, die etwas Reichweite haben sind da Threema, Signal und Element.

Bei Signal und Co will die Regierung Verschlüsselung aufberechen, zu Element hat man sich seither nicht geäußert.

Und Elment kann man sich herunterladen und ohne Nummer nutzen und es ist kostenlos und kann ggf. auch selbst gehostet werden.

Also wenn man deinen Kriterien gerecht werden will, ist Element deine Wahl.

https://element.io/download

Aber auch da kann man sich nie 100% sicher fühlen.

Zumal die Regierung die Verschlüsselungen komplett abschaffen will.

Und dann würde auf kurz oder lang sogar Element wegfallen.🤷

Hoffe, das hilft dir weiter.

oKqchen
Beitragsersteller

Danke! Würdest du auch Element empfehlen ohne es selber zu hosten? Oder dann lieber ein anderer Messenger?

Windoofs10  24.07.2024, 12:26
@oKqchen

Durchaus, ja.

Wenn dir die Sicherheit ausreicht.

Das mit dem selbst hosten war nur so ein "kann man machen, wenn man mag".

Aber ich nutze Element selbst und bin soweit ganz zufrieden bis auf paar Kleinigkeiten.

Threema, Signal und telegram. Letzteres etwas in Verruf geraten, da das eine russische Entwicklung ist. Aber: telegram hat noch nie ne Telefonnummer gebraucht, um Nutzer miteinander zu verbinden. Signal kann das jetzt mittlerweile auch.

SimpleHuman  24.07.2024, 12:07

Doch telegram braucht eine Nummer um das Konto zu eröffnen.

Man kann zwar virtuelle wegwerfnummern nehmen oder anonyme Nummern von Fragment nutzen

https://tarnkappe.info/artikel/internet/telegram-verkauft-fake-rufnummern-gegen-krypto-coins-260585.html

Aber ne nummer braucht man

minimax11  24.07.2024, 12:10
@SimpleHuman

Du brauchst aber nicht die Telefonnummer um mit anderen zu kommunizieren.

SimpleHuman  24.07.2024, 12:12
@minimax11

Das nicht. Aber eine Nummer braucht man.

Frage war nach messengern, die keine Nummer benötigen um ein Komto zu eröffnen nicht um den Anderen kontaktieren zu können

Sicherheit ist immer relativ. Und was nützt dir der sicherste Messenger, wenn du dort keine Kontakte hast.

Vielleicht hilft dir diese Webseite des Sicherheitsexperten Mike Kuketz: https://www.messenger-matrix.de/ Musst du abef am PC lesen, sonst ist es völlig unübersichtlich.

Threema

Aber die Wahrheit ist - jeder messenger hat schwachstellen bzw wenn du wirklich im Fokus bist, dann stellen sie dir einfach einen imsicatcher vor die Türe oder infizieren deine Geräte mit Malware und hören dich und deine Gespräche ab, bevor es verschlüsselt per messenger versendet wird

Jeder messenger hat das Potenzial der nächste encrochat zu werden

Windoofs10  24.07.2024, 11:51
jeder messenger hat schwachstellen

Das stimmt.

Aber von der reinen Sicherheit her sind Threema, Signal und Element am besten.

SimpleHuman  24.07.2024, 12:02
@Windoofs10

Würde signal von der Liste streichen

https://www.spektrum.de/news/mythos-signal-licht-und-schatten-beim-nicht-kommerziellen-messenger/2190072#:~:text=Lange%20galt%20Signal%20als%20Wunderwaffe,organisatorischer%20Intransparenz%20und%20undemokratischer%20Machtverh%C3%A4ltnisse.

Threema nutz ich selber, dort kritisiere ich aber, dass es keine Möglichkeit gibt den Chatverlauf eigenständig von den servern und beidseitig zu löschen.

Mit Element hab ich mich noch nicht beschäftigt

Windoofs10  24.07.2024, 12:29
@SimpleHuman

Gut, aber Signal ist dennoch wesentlich besser als das meiste andere da draußen.

Wie du schon sagtest: Jeder Messenger hat irgendwo Kritkpunkte.

Windoofs10  24.07.2024, 12:31
@SimpleHuman

Aber der einzige wirklich Kritische Punkt aus der Liste ist Punkt 3.

Aber das selbe könnte man bei Duckduckgo auch sagen, weil die Betreiber in Amerika sitzen🤷

Windoofs10  24.07.2024, 12:38
@SimpleHuman

Kann auch mitgelesen werden.

Am sichersten ist wirklich per brief und diesen dem Empfänger persönlich in die Hand drücken und diesen zu verschlüsseln.