Sicherheitsweste am Turnier?

4 Antworten

Nein es steht so nicht im Gesetz. Nicht bei Springturnieren, du kannst sie freiwillig tragen, was ich dir natürlich empfehle ;). Wenn eine Weste dich anfängt bei höheren Sprüngen zu blockieren probiere einen rückenprotector als alternative(nur ein Tipp für dein weiteres sicheres reiten :) )

Beim geländereiten bei den vielseitigkeitsreitern ist es Pflicht soweit ich weiß .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

marlene1997
Beitragsersteller

ok vielen Dank, ja das ist mein Problem, jetzt fängt er zu drücken an :( aber wenn das so ist :))

Nein in Deutschland bist du beim Springen nicht dazu verpflichtet mit einer Schutzweste zu reiten. Es ist aber zulässig, wenn du mit einer Sicherheitsweste reiten möchtest.

Verpflichtend ist das tragen eines Protektors nur in der Vielseitigkeit. Seit dem Jahr 2000 ist in der LPO fest gelegt, dass wärend der Geländeprüfung eine Sicherheitsweste (BETA 2000/2009  Lev.3) getragen werden muss.

Sicherheitsweste ist nur bei festen Hindernissen Pflicht, also bei der Vielseitigkeit.

Sicherheitswesten sind für Minderjährige Pflicht.. egal welches Niveau. Wenn du dann 18 bist darfste selbst entscheiden. Aber nur diese Rückenprotektoren sind Level 1 der Sicherheit und somit nicht am Turnier zugelassen.

marlene1997
Beitragsersteller

warum reiten dann aber miderjährige ohne sicherheitsweste? 😐

MountWeekend  22.10.2015, 10:12

diese frage stellt sich mir auch