Sicherheit in einer Freundschaft geben?

SoSuperLow  13.05.2024, 16:10

Sicherheit im Sinne davon das du die Freundschaft ernst meinst, und nett bist?

StellaNagel0402
Fragesteller

Genau und das man der Person nicht schaden will sondern wirklich freundlich ist und nicht „gespielt“ sondern wirklich befreundet sein möchte-ohne böse Absichten

2 Antworten

Also wirkliche "Sicherheit" muss sich die Person selber geben, du kannst sie nur ausstrahlen, und diese Person muss sich dann selber sicher fühlen.
Sei einfach immer nett zu der Person, hilf ihr wenn sie Hilfe braucht, und sei für sie da, was anderes kannst du nicht unbedingt machen, außer du rettest die Person mal aus einer super schlimmen Lage oder so wie in Filmen.
Jeder Mensch hat sein eigenes Gefühl von Sicherheit in manchen Dingen, und vor allem bei Freundschaften kommt es immer darauf an, ob du der Person mit deinem Verhalten die Sicherheit ausstrahlst, die sie braucht um sich sicher zu fühlen.

Man kann zwar keine Sicherheit in Form eines Beweises geben, aber man kann Sicherheit ausstrahlen. Man kann jemanden ein sicheres Gefühl geben.

Man kann hingegen jemanden verunsichern.

Die einfachsten Formen von Ver-(un-)sicherung sind Lob und Tadel.
Die Grundsteine werden in der Kindheit gelegt. Ich würde fast so weit gehen, zu behaupten, eine innere Kraft sei eine Illusion, zumindest als zündende Initialkraft. Das Selbstbewusstsein muss erst in Gang gesetzt werden oder die Entwicklung darf zumindest nicht ausgebremst werden, bevor es funktioniert.

Es gibt allerdings auch den Gegenpart. Es gibt Menschen, die lassen sich sehr leicht verunsichern und es gibt jene, die sehr selbstbewusst sind und ihren Weg gehen, mit oder ohne den Partner.