Sicherer Ordner wirklich sicher?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist die Frage immer mit Ja zu beantworten, egal was du machst und womit du dich zu schützen glaubst.

100%ige Sicherheit gibt es im Netz nicht. Vieles ist auch Glückssache, selbst wenn du Tor benutzt.

Was ich empfehlen kann ist TAILS. Das steht für The Amnesic Incognito Live System. Das zieht man sich auf nen USB Stick und verwendet es möglichst an nem neutralen Laptop oder Pc. Und mit neutral meine ich keinen, den du davor schon verwendet hast.

Da kann man sich dann zusätzlich noch nen VPN installieren. Vorteil: Tails läuft über Ram und schreibt keine Dateien auf deine Disks. Funktioniert nur dann, wenn Tor optimal läuft. VPN verschlüsselt deine IP. Sessionspeicher wird beim Entfernen des Sticks komplett gewiped.

Nachteil: Wie gesagt, auch dann keine 100%ige Sicherheit, nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass die Amerikaner inzwischen über doch einige Nodes die Kontrolle haben.