Sichere Zahlungsmethode Ebay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Juli,

eBay Kleinanzeigen ist ein lokales Anzeigenportal.

Das heißt: Bezahlung bei Abholung

Solltest du dennoch etwas versenden, ist die Überweisung auf dein Giro-Konto, die sicherste Möglichkeit der Bezahlung.

Überweisungen können im Gegensatz zu Lastschriften auch nicht zurück gebucht werden.

Tipp:

Beim sog. Sendungsverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko!

Du solltest deine Ware nur als Sendung mit Sendungsnachweis verschicken.So ersparst du dir unnötigen Ärger, wenn die Sendung verloren geht.

Anders als bei DHL ist beim Hermes-Versand auch der Päckchenversand gegen Verlust versichert.

Hi,

Nur mal so vorweg: Kleinanzeigen ist nicht für Versand gedacht.

Zu Paypal: das wird nicht vor allem von Betrügern genutzt. Aber mittlerweile sehr gerne weil es super einfach ist.

Nutze wenn dann nur Zahlung Überweisung. Denn per Paypal... selbst wenn Du Nachverfolgbar verschickst dann kann der Käufer immer noch behaupten der Artikel sei beschädigt oder er hätte die falsche Wäre erhalten und er erhält das Geld zurück. Zudem räumt man ein 180 Tage Rückgaberecht ein: willst Du das etwa?

Gruß

Aber es ist doch auch sehr unsicher meine Kontonummer preiszugeben, um die "normale" Überweisung zu verlangen oder?

Nein, eine SEPA-Überweisung ist für Dich als Verkäufer das Sicherste, da mit Deinen Bankdaten niemand was anfangen kann.

Habe ich doch dann für den paypal Käuferschutz...

Nein, den Käuferschutz hast nicht Du als Verkäufer, sondern der Käufer, deshalb heißt er ja auch so.

Also, wenn schon verschickt werden soll, dann nur sendungsverfolgt, nachdem der Käufer per Überweisung bezahlt hat und das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto ist.

Mein Ratschlag:

Verschick die Ware nicht, lass sie bei dir Abholen und zwar gegen Barzahlung.

Anderenfalls stellst du in 5 Tagen die nächste Frage mit dem Titel " Ware über Kleinanzeigen verschickt, Käufer zahlt nicht" oder "Käufer über Kleinanzeigen sagt ware ist defekt, war aber bei absenden in Ordnung" ... Einfach mal nach Ebay Kleinanzeigen hier in der Suche suchen.

Wenn es darum geht wie du dein Geld, was man dir weggenommen hat, zurück bekommst... dann bist mit deiner Bank gut dran... mit Paypal nicht.