Sicher Klippenspringen von 15/20m?

1 Antwort

Klippenspringen ist nicht ohne, das heißt, du musst schon ein überaus erfahrener Turmspringer sein, um dich da heran zu wagen. Du beherrschst bereits viele verschiedene Sprünge von der 10-m-Plattform quasi "im Schlaf"? Dann hast du die Aufnahmeprüfung zunächst einmal bestanden.

Natürlich ist hierbei erste und oberste Devise: Safety first !

Das bedeutet erstrangig, dass die Eintauchfläche frei sein muss und das Wasser auch natürlich tief genug (mindestens fünf Meter Wassertiefe). Vorher am besten selbst mal tauchend mit Maske und Schnorchel überprüfen, denn es dürfen auch auf keinen Fall irgendwo Felsen oder Baumstümpfe aus dem Wasser ragen.

Des weiteren solltest du nur solche Sprünge machen, die du sicher beherrschst. Ein sicherer Sprung aus 10 m lässt sich mit etwas Mut auch problemlos auf 15 m übertragen. Auf kopfwärtiges Eintauchen solltest du allerdings aus diesen Höhen komplett verzichten, denn der "Impact", also die Auftreffenergie, ist schon aus 10 m nicht "ohne" (rund 60 km/h), steigert sich aber immens durch die zunehmende Höhe. Es kann dann bei Kopfsprüngen aus diesen Höhen schnell zu Verletzungen kommen; also z.B. Riss des Brustmuskels, des Trizeps oder Handbruch (wenn der Handrücken beim Eintauchen vor die Stirne knallt).

Beim fußwärtigen Eintauchen unbedingt die Füße leicht aufstellen und nicht "ballettmäßig" anspitzen. Das knallt dann ein wenig beim Eintauchen, das macht aber nichts, denn auf diese Weise schiebst du eine Luftblase vor dir her, in die du dann eintauchst. Sehr angenehm. Machst du die Füße aber spitz, so schießt das Wasser ungehindert an deinem Körper entlang und zieht dir die Badehose bis über die Ohren!

Und jetzt wünsche ich dir gutes Gelingen - und ein sicheres Training !

(Bin selbst Übungsleiter im Kunst- und Turmspringen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luic121  09.10.2018, 12:55

Dem kann ich als Hobby cliff jumper nahezu nichtd mehr hinzufügen...top Antwort👍🏼