Sich krank melden beim Arbeitgeber schlechtes Gewissen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kennt wohl jeder, der ein bisschen Verantwortungsgefühl und Freude an seinem Beruf hat.

Nur dass man eben klar abschätzen muss, wann es nicht mehr geht, und man dann diese Zeit durchstehen muss.

Ein Bandscheibenvorfall ist nicht lustig, und braucht seine Zeit.

Schauspieler691
Beitragsersteller

Danke Du hast recht. Ich mag den Job sehr gerne und kenne das nicht von mir das ich krank geschrieben bin

Whatelse23  28.06.2024, 16:18
@Schauspieler691

Aber Deine Gesundung steht im Vordergrund. Sonst kannst Du für Deine Kids nicht so da sein, wie sie es verdient haben und wie Du Dir das auch vorstellst.

Schauspieler691
Beitragsersteller
@Whatelse23

Ja ich kann meine Kollegen bei Krisensituationen nicht aktiv unterstützen wenn es zur Sache geht

Whatelse23  28.06.2024, 16:21
@Schauspieler691

Eben, also triff die richtige Entscheidung auch was die konservative Behandlung angeht. Ein OP Eingriff ist meiner Erfahrung nach immer die bessere Lösung.

Ich hab trotz Krankschreibung gearbeitet und würde es nicht wieder machen. Wenn man Krank ist, dann sollte man erst wieder zur Arbeit gehen, wenn mann sich Gesund fühlt und laut den Krankenschein auch wieder arbeiten darf. Du kriegst nämlich Probleme mit der Krankenkasse, wenn du trotz Krankschreibung arbeiten gehst.

Schauspieler691
Beitragsersteller

Die Orthopädin sagt ich könnte arbeiten gehen, da die Schmerzen halt dazu gehören und ich mich ja bewegen kann. Verstehe diese Einstellung nicht.

masomax  28.06.2024, 19:09
@Schauspieler691

Du kennst deinen Körper am besten und wenn du noch schmerzen hast, dann gehst du nicht arbeiten. Ich verstehe diese Einstellung der Ärztin auch nicht. Man kann auch mit starken schmerzen arbeiten, ja. Es ist aber nicht vernünftig und defintiv in diesem Fall nicht richtig.

Schauspieler691
Beitragsersteller
@masomax

Überlege schon noch mal zu einem anderen Orthopöden zu gehen und dem das mal vorzustellen

Schauspieler691
Beitragsersteller
@masomax

Nein die Praxis hat gesagt, dass ich zum vereinbarten Termin kommen soll und das ich mir vom Hausarzt eine Krankschreibung holen soll

Schauspieler691
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Und im letzten Gespräch meinte sie auf meine Frage ob ich krank geschrieben werde Nein sie können ja noch alles bewegen.

masomax  28.06.2024, 19:39
@Schauspieler691

Du sollst nicht nach einer Krankmeldung fragen, sondern eine verlangen. Oft verhaut man sich eniges, wenn man nicht die richtigen Wörter nutzt. Ich hoffe du kriegst noch irgendwie den Schein. Alles gute

masomax  28.06.2024, 19:45
@Schauspieler691

Verstehe nicht warum sie dir keinen geschrieben hat? Warum muss das die Hausärztin machen? Da du aber jetzt einen hast, würde ich den auch nutzen. Zudem du nach meinem Wissen mit einer Krankschreibung nicht arbeiten darfst. Du kannst Probleme kriegen.

masomax  28.06.2024, 19:48
@Schauspieler691

Du versucht jeden zufrieden zu stellen, aber nicht dich selber. Ich war auch so und habe bis heute bei vielen Situation die gleiche Denkweise.

Schauspieler691
Beitragsersteller
@masomax

Ich war bis jetzt halt immer fit vom Körper her. Versuche zu akzeptieren, dass ich älter werde und sowas mal vorkommen kann wenn der Körper sich verändert.

masomax  28.06.2024, 19:52
@Schauspieler691

Ich bin noch jung und es ist ganz normal, wenn man keine Kraft hat und wenn du schon älter bist, dann kann man das erst recht nachvollziehen. Alles Gute und viel Kraft

Schauspieler691
Beitragsersteller
@masomax

Ich habe ja Kraft aber müsste Tabletten einschmeißen um den Arbeitstag durch zuhalten und das sehe ich nicht ein. Danke für Deine Worte das tut gut

Schauspieler691
Beitragsersteller
@masomax

Ja manchmal fällt einem die Decke auf den Kopf. Ich gehe jetzt ne Runde Fahrrad fahren vorsichtig am Kanal lang das tut mir gut

Kenne ich.

Bräuchte aber net haben.

Bandscheibenvorfall, da gehörst nicht auf Arbeit.

Schlechtes Gewissen muss man nur haben, wenn man simuliert

Nein. Wenn ich krank bin, bin ich krank. Mit Schmerzen arbeiten zu gehen, nutzt niemandem was, am allerwenigsten einem selber

Nein, man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Wer krank ist, der ist krank.