Sich als Ausländer unwohl fühlen normal?

8 Antworten

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machst. Ich verstehe es ebenfalls nicht. Der Charakter eines Menschen sollte zählen, nichts anderes. Leider lässt die Toleranz in Deutschland sehr zu wünschen übrig. Und das war schon immer so. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Zum Teil ist es die Regierung mit ihren konservativen Ansichten🙄 Das überträgt sich leider auf die Bürger und sie ahmen es nach. Dann liegt es an der Einstellung der Bürger selbst. Je nach Bundesland unterscheidet sich die Toleranz etwas voneinander. In Berlin zum Beispiel würde es definitiv keine Rolle spielen, woher du kommst und wie du aussiehst. In Bayern würde es leider einen Unterschied machen. Und da sind wir schon beim nächsten Punkt: Religion. Bayern ist überwiegend katholisch geprägt und von denen ist bekannt, dass sie stark konservativ sind. Religion hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf wie die Bürger denken. Und dann prägt die politische Situation die Gesellschaft. Du hast bestimmt das mit dem Krieg in Syrien mitbekommen? Es sind viele nach Europa und nach Deutschland geflüchtet. Leider haben einige Bürger aufgrund ihrer Intoleranz negativ darauf reagiert und alle Flüchtlinge pauschal als "Kriminelle" betrachtet. Die Terroranschläge tragen leider auch dazu bei, dass einige Bürger bei jedem moslemischen Mensch ein "Gefährlicher" vermuten, was natürlich Unsinn ist. Und für einige Bürger bedeutet Türkei momentan "Erdogan" und löst aus, dass viele an Diktatur denken und vergessen, dass die Türkei auch noch andere Seiten hat. Es gibt viele Vorurteile und zu wenig Information. Manchmal ist die geringere Bildung der Grund, weshalb Intoleranz auftritt.

Was du mit den blauen Augen und den blonden Haaren geschrieben hast, trifft tatsächlich zu. Viele denken leider so und ich hab selbst keine Ahnung weshalb das immer noch so ist🙄🤦🏻 Alle, die davon abweichen, werden komischerweise gedanklich ins Ausland gesetzt. Das ist ne sehr primitive Denkweise und sehr intolerant.

Als Beispiel: ich bin homosexuell und werde als "Außerirdische" betrachtet. Auch ich werde an der Kasse gelegentlich unfreundlich behandelt und erlebe die Intoleranz. Es ist total unsinnig. Es wird schon nicht mehr darauf geachtet, welchen Bildungsstand ich habe und dass ich ein Mensch bin. Ich werde an den Rand der Gesellschaft gedrängt und werde nur aufgrund dieser einen Eigenschaft so unmenschlich behandelt.

Bleib einfach stark und selbstbewusst, und gebe eine gute Antwort auf so dämliches Verhalten. Du könntest zum Beispiel sagen: "Ich hab Abitur und bin so deutsch wie man nur deutsch sein kann. Komm klar damit!" Oder: "Es kann halt nicht jeder so aussehen wie du - ich bin zumindest ein Frauenschwarm."😄

Lass dir ne gute Antwort einfallen und ansonsten kannst du denken: "Oh je, schon wieder so ein primitiver Mensch." Und dann streichst du es aus deinem Gedächtnis. Es lohnt sich nicht, sich damit zu beschäftigen. Ich mache es zum großen Teil auch so.

Solche Sachen würden Dir auch in anderen Ländern begegnen. Sogar dort, wo man es nicht mal vermuten würde.

Beispiel:

Vor mehren Jahren waren wir in einem kleineren Ort in Irland. Dort gab es neben zahlreiche Kneipen (normal...) eine Fish&Chips-Bude und auch einen Döner-Laden.

Ein Jahr später war der (bei uns sehr beliebte) Döner Laden weg, bzw. geschlossen. In einer Kneipe haben wir mal nachgefragt, wieso denn dieser scheinbar immer gut laufende Döner-Imbiss nicht mehr da sei.

Die Antwort könnte man übersetzen mit: Dieser ScheiB Kanaxxe war lange genug hier, sowas brauchen wir hier nicht.

Da war ich echt geplättet, eine solche Einstellung hätte ich an diesem ansonsten friedlichen und freundlichen Ort der Welt nicht erwartet.

ninaxx2  26.03.2018, 15:28

Zu dir waren sie friedlich und freundlich aber du siehst wahrscheinlich aus wie die Mehrheit der Menschen die hier in Europa leben.

PoisonArrow  26.03.2018, 15:41
@ninaxx2

so würde ich das zumindest einschätzen, sieht ganz so aus.

Klar, dass ich dadurch gegenüber südländischen "Typen" bei Rechtsgesinnten einen Vorteil habe, und sie nicht gegen mich stänkern würden. Schon logisch.

Ich meinte: dass dort in diesem kleinen Kaff mit knapp 2000 Einwohnern eine solche Einstellung gegenüber Ausländern überhaupt präsent ist, hat mich mehr als überrascht.

Und diese "sehr nationale" Einstellung findest Du ganz sicher in vielen Ländern. Auch dort, wo dann gegen Menschen mit meinem Aussehen und Herkunft gepöbelt wird.

Es ist ein Vorurteil, dass ein deutscher Hartz IV Empfänger schlechter Deutsch spricht als Du.

Ich habe noch nie beobachtet, dass eine Kassiererin gegenüber Ausländern so tut, als sprechen sie kein Deutsch. Wie soll das funktionioeren? Wie verhält sich so eine Person an der Kasse?

Du musst aufpassen, dass Du selbst nicht rassistisch gegenüber den Deutschen wirst. Sie sind nicht böse und auch nicht dumm. Du bist nicht die einzigste Person die gebildet ist, andere sind das auch.

Das ist leider ein Problem, welches in den letzten Jahren nicht besser wurde. Die Politik trägt da ihren Teil bei, um das Problem zu verhärten. Aber du bist ja nicht allein, vielleicht hilft das.... Argumentier dagegen, zeigen den Leuten, dass sie mit ihren Vourteilen falsch liegen...

Mein Freund studiert Maschinenbau und ist in Deutschland geboren. Da sein Vater aber aus Äthopien kommt, muss er sich ständig anhören, wo er herkommt, dass er aber gut Deutsch spricht, Leute setzen sich in der Ubahn weg, wenn er sich neben sie setzt usw....

Ich bekomme das Gefühl vermittelt,dass sobald ich nicht blondund blauäugig bin,ich nicht dazugehöre.

wo? wer? wo? was

bitte mal genaue angaben..