Shutter Island...ich versteh den Sinn einfach nicht! -.-

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, er hat damals seine Frau ermordet, nachdem seine Frau die Kinder ertränkt hat und ist dann verrückt geworden und kam nach Shutter Island, aber er hat das ganze verdrängt, weil er nicht wahr haben wollte, was passiert ist, also hat er sich immer wieder als Detektiv ausgegeben um das Geschehene zu vergessen und die Ärzte auf Shutter Island haben es für die letzte Möglichkeit gehalten ihn auf der Insel herumlaufen zu lassen und es selber zu erfahren wer er wirklich ist, damit er es nicht mehr verdrängen kann, ansonsten muss er sterben. Er hat dann ja auch alles herausgefunden und mit seinem letzten Satz sagt er seinem Psychater, dass er nicht wieder alles vergessen hat, aber er jetzt nicht mit dem Wissen seine Frau ermordet zu haben, weiterleben kann und so weiß der Zuschauer, dass er nicht wieder alles verdrängt hat, sondern es begriffen hat, aber so nicht weiter leben kann.

STR33TT1G3R
Beitragsersteller

achsooo! ^^ und das waren alles nur schauspieler für ihn zum beispiel diese frau die abgehauen ist und ihre 3 kinder ertränkt hat! ads waren alles nur schauspieler damit er sich wieder daran erinnert! und der typ der ihm immer geholfen hat war eig. sein psychiater (osw) also haben die ihn dann getötet und das wollte er auch! aber trotzdem sehr komplizierter film! :o

Warlordfw  05.08.2010, 17:53

Da das ein offenes Ende ist, ist die Antwort nicht direkt falsch, ABER:

Das ist ein offenes Ende:

SPOILER

.

Vor Beginn des Films sieht man ein Pflaster und später eine, an einen chirurgischen Eingriff erinnernde, Narbe an seiner linken Schläfe. Man kann also spekulieren, ob er es sich doch nicht eingebildet hat und ob er bereits "Opfer" dieser Experimente wurde.

Auch seltsam, dass man manche Dinge sah, die eher ans Militär erinnern. Möglicherweise ist ihm das gegen Ende des Films auch klar und will die Vorgänge im Leuchtturm wirklich aufklären, in dem er sich mitnehmen lässt.

Ich hätte da noch eine Theorie. Und zwar. Er ist verrückt... gewesen. Am Ende sagt er ja "hier frage ich mich manchmal: Was ist besser ? Wie ein Monsster zu leben oder als ein Guter Mensch zu sterben"

Ich denke er war Verrückt ist jetzt aber wieder geheilt und spielt denen dieses "verrücktsein" nur vor das er in den Leuchtturm kommt um dort endlich sterben zu können.

So hätte ich diesen Satz interpretiert (:

schmunzel - er hat das gesagt, dass sie ihn halt erlösen, weil er erkannt hat, dass er tatsächlich irre ist. drum hat er den "üblichen" satz wiederholt.

Ja er ist selber geistesgestörter. Der Satz zum Schluss zeigt, das er klar im Kopf ist, aber nicht als Mörder sein Leben weiter leben möchte.

  1. möglichkeit: die wollen dem das einreden, damit der aufhört zu ermitteln. sie lobotomieren die insassen, und das wollen sie mit ihm auch tun. deshalb monster.. er will aber lieber so sterben als sein gedächtnis, denkkraft usw zu verlieren..