Shure SM7B kapput?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klingt so als wäre es kaputt, ja.

Eine nicht ganz abwegige Vermutung wäre, dass das Kabel vom Mikrofonkorpus zur XLR-Buchse defekt ist. Vielleicht kennst du ja jemanden der einen Lötkolben hat und halten kann ohne sich dabei zu verbrennen. Das Kabel an dem Mikrofon zu tauschen ist jetzt nicht grade Raketentechnik.

jw2903  01.03.2022, 17:50

Würde da doch lieber zur Garantie greifen. Dann ist wirklich was an der Kapsel und du bekommst es nicht umgetauscht weil du dran gelötet hast :/

KarlKlammer  01.03.2022, 18:00
@jw2903

Wenn irgendein Garantieanspruch besteht, könnte man das versuchen.

hoermirzu  02.03.2022, 16:20
@jw2903

Keiner weiß, warum man das sündteure Angebot von Shure annehmen sollte.

TuToOGManu
Beitragsersteller

Naja danke, Versuche es trotzdem mal dann am besten zur Garantie zu schicken. Grüße

hoermirzu  01.03.2022, 21:12

Könnte auch der stecker sein, wenn das Kabel "herumgeschlagen" werden muss; die verbauen ja keine von Neutrik, oder?

KarlKlammer  01.03.2022, 23:22
@hoermirzu

Es könnte auch ein Defekt an der Buchse sein, ja. Wobei das dämliche Kabel am SM7B halt eine Sollbruchstelle ist. Beim männlichen XLR hat man ja auch keine Kontaktfedern - Da müsste schon entsprechend Kraft gewirkt haben - bzw. wäre vor einem Kabeltausch ein Blick auf die Kontakte an der Buchse ja obligat und ein Nachlöten von Kontakten schnell gemacht.

hoermirzu  02.03.2022, 17:22
@KarlKlammer

Hochwertige tehnische Geräte, wie sie bei Rundfunk/Fernsehen im Einsatz sind, müssen auch reelmäßig gewartet werden; wir haben einen Techniker, der ENG-Geräte , sowohl der ARD/ZDF, als auch der privaten Zulieferer wartet.

KarlKlammer  02.03.2022, 18:23
@hoermirzu

Ja, es gibt auch in jedem halbwegs gängigen Tonstudio eine Werkstatt und der Ton- und Kameratechnikverleiher checkt nach jedem Einsatz das Equipment und wartet bzw. repariert es. Das ist ja im professionellen Bereich ganz normal.

Wissen die Kids wie jw2903 halt nicht. Da erscheint es ganz absurd ein Mikrofon wie das SM7B aufzuschrauben - Das mit leichter Wartbarkeit im Hinterkopf designt wurde und dafür ausgelegt ist, dass es eine Truppe Beleuchter überleben muss.