SHUFA Auskunft von 2022 für Wohnungssuche?

2 Antworten

Nö, Vermieter wollen schon eine aktuelle sehen.

  1. Nein. Einfach aktuelle SCHUFA-Auskunft holen.
  2. Nichts, man kann trotzdem eine SCHUFA-Auskunft bekommen.

EstellaJ
Beitragsersteller

Auf welche Adresse? In beiden Fällen? Die Adresse im Ausland?

Wenn man wohnungslos ist hat man doch keine Anschrift, oder? Auf die ehemalige Meldeadresse, die dann aber ab 2022 nicht mehr gültig Wohnungslose können ja auch einen Shufa Eintrag bekommen, aber wohin

LottoOtto99  28.07.2024, 21:25
@EstellaJ

Genau, auf die Adresse im Ausland oder wo man eben Post empfangen kann.

EstellaJ
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Wäre das dann nicht beim Ausland der gleiche Stand wie von 2002, denn wenn man in Amsterdam wohnt, würden doch Einträge vor Ort nicht in die deutsche Shufa aufgenommen?

Wäre diese noch gültig?

Das ist gesetzlich nicht geregelt, das entscheidet der Vermieter, ob er das akzeptiert.

Wenn man aufgrund von Wohnungslosigkeit keine Anschrift in Deutschland hat. Was macht man dann?

Dem Vermieter das erklären.

Alex