Shpock verkauf bindend?

2 Antworten

Das kommt darauf an..

Mal davon ausgehend, dass der Kaufvertrag den ihr geschlossen habt soweit rechtsgültig war, steht es Ihrem Vertragspartner, wenn nichts anderes vereinbart war, grundsätzlich zu, den Vertrag innerhalb von zwei Wochen zu widerrufen, da dieser über Shpock, also über ein Fernkommunikationsmittel geschlossen wurde.Ihr Vertragspartner muss Ihnen jedoch ausdrücklich mitteilen, dass er den Kaufvertrag widerrufen möchte (unter Angabe einer Begründung).

(Siehe § 355 BGB.)

Wenn der Vertrag jedoch noch gültig ist, müsst ihr euch auch beide an die in ihm enthaltenen Abmachungen halten, was hieße, dass er zahlen müsste.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG, Lenamilda

Droitteur  29.10.2017, 01:04

Nicht zwischen Privatpersonen.

Und wenn ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht, erfordert der Widerruf keine Begründung.

Schöne Grüße

arya12345  29.10.2017, 01:07
@Droitteur

Ist es ein Vertrag zwischen Privatpersonen, wenn es über Shpock geht?

Droitteur  29.10.2017, 01:18
@arya12345

Ich würde zumindest nicht ohne Weiteres vom Gegenteil ausgehen; zumal wenn die Fragende dem Anschein nach wenig Erfahrung hat.

Für das Widerrufsrecht müsste ein Verbrauchervertrag vorliegen; dh auf der Veräußererseite müsste ein Unternehmer und auf der anderen Seite ein Verbraucher stehen. Zur Orientierung, wann eine Person als Unternehmer und wann als Verbraucher handelt, helfen grob die §§ 13 und 14 Abs. 1 BGB.

die Frage habe ich dem Support gestern auch erst gestellt. Ich mußte dort für eine Antwort erst einmal über dieses Rädchen die Mail Adresse eingeben.

Nach langem Hin- & Her habe ich dem Käufer geschrieben, daß es sich bei mir um eine Dienstleitung handelt.

Immerhin eine Meldung, daß es sich bei 2 möglichen Käufern um ausländische Bieter handelt. 1 x wohl Rumänien. "bitte beachtet, daß Ihr aus 2 verschiedenen Ländern kommt..."

Bewertung mit 1* mit Begründung, also negativ.

Bei Ibä Kleinanzeigen auch Probleme, weil der Käufer über "interessent123xyz" anonym bleibt. Ibä gibt keine IP Adressen oder Namen heraus.

Das ist schon bindend, privat zu privat.Mehrfache Nachfrage, ob man wirklich kaufen-verkaufen will.

Fernabsatz-Widerruf nun bei Firmen.

Klagen hilft wohl wenig