Shotokan Karate als selbstverteidigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Kampfsportart enthält Selbstverteidigung , wenn es dir um Street fight geht und nicht um Waffen . Wenn es um Waffen etc geht , würde ich ein SV Gym suchen , zb Krav Maga! Wenn du dich einfach nur bei Situation 'verteidigen' willst , zb einem Kampf auf der Straße , dann kannst du höher kicken , schneller ausweichen etc , wenn du deine Kampfsportart beherrscht .

Eigentlich dient jeder Kampfsport der Selbstverteidigung.

Es kommt nur darauf an wie er gelehrt wird.

Selbstverteidigung kann auch Angriff sein. Da jede Kampfsport Art Angriffe hat bzw. Daraus besteht dient dir jede gleichzeitig auch zur Selbstverteidigung 😉

Es gibt sicher andere Kampfsportarten, die expliziter auf Selbstverteidigung abzielen, Karate ist aber nicht schlecht (mach ich selbst). Wenn du generell Lust auf Kampfsport hast, ist Karate 'ne gute Wahl. Wenn es dir aber nur um Selbstverteidigung geht, könntest du mal Kravmaga (peinlich - ich weiß grad nicht, wie mans schreibt) probieren.

Ganz einfach: Geh hin! Dann siehst du was da so abgeht, merkst ob dir das gefällt und kannst dich entscheiden.

Grundsätzlich eignet sich jeder Kampfsport zur Selbstverteidigung, das Beste ist stets das, was einem am meisten Spass macht, denn nur dort wird man am besten. Ich spreche aus Erfahrung, ich betreibe seit 14 Jahren Karate. Einfach durchprobieren bis du denkst "Das macht mir Spass". Ich bin eben gleich bei Karate hängen geblieben.