Shotaro Yasuoka: Fakten und Werke?

2 Antworten

Heyyy

Das habe ich gefunden

Fakten

1. **Geburtsdatum und -ort**: Shotaro Yasuoka wurde am 27. Mai 1920 in Kochi, Japan, geboren.

2. **Frühe Jahre**: Er studierte an der Universität von Tokio. Aufgrund seiner Tuberkulose-Erkrankung, die während des Zweiten Weltkriegs begann, musste er seine Ausbildung unterbrechen.

3. **Debüt**: Er begann seine literarische Karriere nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine erste veröffentlichte Kurzgeschichte war „Inki na tanoshimi“ (Ein düsteres Vergnügen) im Jahr 1952.

4. **Stil und Themen**: Yasuoka ist bekannt für seine präzise und introspektive Prosa. Seine Werke thematisieren häufig Krankheit, menschliches Leiden und zwischenmenschliche Beziehungen.

5. **Auszeichnungen**: Er erhielt den Akutagawa-Preis im Jahr 1953 für „Inki na tanoshimi“ und den Noma-Literaturpreis 1978 für „Kagami no naka no taiko“.

Wichtige Werke

1. **„Inki na tanoshimi“ (Ein düsteres Vergnügen, 1952)**: Diese Kurzgeschichte brachte ihm den Akutagawa-Preis ein.

2. **„Shinobugawa“ (Der Fluss Shinobu, 1960)**: Ein bedeutender Roman, der das Leben eines jungen Paares in der Nachkriegszeit schildert und 1972 verfilmt wurde.

3. **„Ashiato“ (Fußspuren, 1974)**: Diese Kurzgeschichtensammlung wurde mit dem Tanizaki-Jun'ichirō-Preis ausgezeichnet.

4. **„Maku ga orite kara“ (Nach dem Fallen des Vorhangs, 1989)**: Ein späterer Roman, der die inneren Kämpfe eines alternden Schriftstellers behandelt.

Weitere Bestätigte Werke

- **„Kagami no naka no taiko“ (Die Trommel im Spiegel, 1978)**: Ein weiteres wichtiges Werk, das ihm den Noma-Literaturpreis einbrachte.

Shotaro Yasuoka war ein bedeutender Vertreter der japanischen Nachkriegsliteratur, bekannt für seine tiefgründigen Erzählungen und die realistische Darstellung des menschlichen Lebens und Leidens.

Hab mir KI etwas zuhilfe gezogen, aber mit Quellen 👀

LG Ans1gar 🥰

Yasuoka Shōtarō – Wikipedia

(安岡章太郎)

Ich habe seine Autobiographie "僕の昭和史 Boku no Shôwa-shi, Meine Shôwa-Geschichte" und eine Kurzgeschichtensammlung "夕陽の河岸 Yûhi no Kawagishi, Sonnenuntergang am Flussufer" gelesen.

Die Autobiographie fand ich extrem interessant.

MfG :-)