Shopware über Hostinger.de einrichten. Wie richte ich die Datenbankverbindung ein?

3 Antworten

Hallo, über FTP werden nur die Dateien übertragen, die Datenbank muss zuvor erst angelegt werden (Über Backend des Hosters oder über evtl. installiertes PHPmyAdmin -> Hoster fragen), Die Datenbankdetails wie DB-Name, DB-Host, DB-User, DB-Pass muss dann der shopware Installation mitgeteilt werden, damit die Installationsroutine Zugriff darauf hat. Grüße Daniel Münter

helppppppp
Beitragsersteller

Ich habe bereits eine Datenbank erstellt. Nach der Eingabe kommt folgende Fehlermeldung:

SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'u{NUMMER}_{username}'@'10.2.1.28' (using password: YES)

Vielleicht solltest Du eher einen Managed Server nehmen, z.B. Profihost. Solche Probleme werden Dir sonst noch öfter begegnen. IM Prinzip wie folgt vorgehen:

  • Datenbank im Kundeninterface vom Serveraccount anlegen
  • Danach die Datenbank erstellen (wird dann erst im FTP angelegt)
  • Die Datenbank direkt über einen Link aufrufen und anmelden => DB läuft und Zugangsdaten sind Ok
  • config.php im Hauptverzeichnis DB-Zugang eintragen
  • ggf. manuell in der DB unter "s_core_shops" den Host (URL deine-domain.de) anpassenWenn es dann nicht läuft ist es etwas spezifisches, ggf. sind nicht alle technischen Anforderungen erfüllt, oder es gibt irgendwo einen ReDirect.

Versuche mal mit MySQLDumper (z.B.) eine Datenbankverbindung aufzubauen - wenn du die selben Daten für die Verbindung hier eingibst wie bei shopware und es NICHT klappt, dann stimmt was an den Zugangsdaten nicht.

Grüße Daniel

helppppppp
Beitragsersteller

Habe mit dieser Software (https://www.xaran.de/wids-124_45-MySQL-Testprogramm.html) versucht eine Verbindung herzustellen, jedoch wurde mit dem Host 'sql19.hostinger.de' wieder keine Verbindung hergestellt. Es kam wieder die selbe Meldung, wie bei der shopware Konfiguration:

Access denied for user 'u{NUMMER}_{username}'@'46.78.8.82' (using password: YES)'

Ich habe die Datenbank auch nochmal im https://cpanel.hostinger.de/ gelöscht und mit den selben Zugangsdaten erneut angelegt.
Weißt Du wie ich nun weiter vorgehen kann?

D A N K E !