Shopware über Hostinger.de einrichten. Wie richte ich die Datenbankverbindung ein?

3 Antworten

Hallo, über FTP werden nur die Dateien übertragen, die Datenbank muss zuvor erst angelegt werden (Über Backend des Hosters oder über evtl. installiertes PHPmyAdmin -> Hoster fragen), Die Datenbankdetails wie DB-Name, DB-Host, DB-User, DB-Pass muss dann der shopware Installation mitgeteilt werden, damit die Installationsroutine Zugriff darauf hat. Grüße Daniel Münter


helppppppp 
Beitragsersteller
 02.11.2016, 13:44

Ich habe bereits eine Datenbank erstellt. Nach der Eingabe kommt folgende Fehlermeldung:

SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'u{NUMMER}_{username}'@'10.2.1.28' (using password: YES)

0

Vielleicht solltest Du eher einen Managed Server nehmen, z.B. Profihost. Solche Probleme werden Dir sonst noch öfter begegnen. IM Prinzip wie folgt vorgehen:

  • Datenbank im Kundeninterface vom Serveraccount anlegen
  • Danach die Datenbank erstellen (wird dann erst im FTP angelegt)
  • Die Datenbank direkt über einen Link aufrufen und anmelden => DB läuft und Zugangsdaten sind Ok
  • config.php im Hauptverzeichnis DB-Zugang eintragen
  • ggf. manuell in der DB unter "s_core_shops" den Host (URL deine-domain.de) anpassenWenn es dann nicht läuft ist es etwas spezifisches, ggf. sind nicht alle technischen Anforderungen erfüllt, oder es gibt irgendwo einen ReDirect.

Versuche mal mit MySQLDumper (z.B.) eine Datenbankverbindung aufzubauen - wenn du die selben Daten für die Verbindung hier eingibst wie bei shopware und es NICHT klappt, dann stimmt was an den Zugangsdaten nicht.

Grüße Daniel


helppppppp 
Beitragsersteller
 02.11.2016, 14:27

Habe mit dieser Software (https://www.xaran.de/wids-124_45-MySQL-Testprogramm.html) versucht eine Verbindung herzustellen, jedoch wurde mit dem Host 'sql19.hostinger.de' wieder keine Verbindung hergestellt. Es kam wieder die selbe Meldung, wie bei der shopware Konfiguration:

Access denied for user 'u{NUMMER}_{username}'@'46.78.8.82' (using password: YES)'

Ich habe die Datenbank auch nochmal im https://cpanel.hostinger.de/ gelöscht und mit den selben Zugangsdaten erneut angelegt.
Weißt Du wie ich nun weiter vorgehen kann?

D A N K E !

0