Shirt verkaufen mit automotiv auf SPREADSHIRT?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ja 75%
grauzone 25%
nein 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hallo,

wenn man ein Bild verwendet, an dem man keine Rechte besitzt, verstößt man ggfls bereits gegen das Urheberrrecht, wenn man es bearbeitet.

(es geht hier also nicht alleine um das Recht am Design des Fahrzeugs, sondern auch um das Recht des Künstlers/ der die Vorlage geschaffen hat)

Die begibst Dich auf recht dünnes Eis, wenn Du Vorlagen verwendest und diese dann verfremdest. Sicherer ist es, selbst zu zeichnen. Es gibt sicher auch Vorlagen, an denen Du Rechte erwirbst. Diese Rechte sollten dann auch das Recht beinhalten, Produkte damit zu erstellen und zu veräußern. Wenn Du diese Vorlagen dann verändern möchtest, müßte Dir auch das in den Rechten eingeräumt sein.

Weitere Angaben findest Du in den Nutzungsbedingungen der entsprechenden Bildportale.

Wenn jemand gegen Dich mit einer Abmahnung vorgeht, dann können evtl. recht hohe Kosten auf Dich zukommen. Der Verdienst aus dem T-Shirt Verkauf wäre dann schnell aufgebraucht und Du müßtest vermutlich noch einiges drauf legen.

Finde Leute lassen aus diesem Grund im Ausland sehr günstig Grafiken erstellen und lassen diese auf die T-Shirts drucken.

LG und viel Erfolg

Jo

denidevil
Beitragsersteller

Ja das ist mir alles schon soweit bekannt .Wenn Ich die vorlage eines Autos jetzt von Hand nachzeichne, bleibt es aber das selbe..Designs aus dem Ausland (philippinen u.s.w.) möchte Ich nicht, weil Ich es liebe zu zeichnen und das auch nicht aus der Hand geben möchte.Das Bild oben ist nur ein Beispiel..Es ist ein heißes Thema und ja es gibt viele die Ihre Shops mit Autodesigns bestücken (auf gut glück) Das mach Ich natürlich nicht ,weil Ich immer auf Nummer sicher gehe (habe keine tausende von Euros für ne Klage übrig😉☺)Schade Ich dachte das es z.b. wenn man es im Comicstil nachzeichnet ,ginge es vieleicht...

denidevil
Beitragsersteller

Danke Dir .l.g.

JoSiemens  13.12.2018, 18:23
@denidevil

Selbst wenn Du ein Foto mit einer bestimmten Lichtsituation im Comicstil nachzeichnest, könntest Du dafür belangt werden, da die Lichtstimmung als künstlerische Leistung des Fotografen gewertet wird. Dennoch: Sich durch Bilder inspirieren zu lassen ist nicht verboten. Es sollte nur ein eigenständiges Werk entstehen, durch das nicht das Werk eines anderen bestimmend hindurchscheint. Ich denke, wenn Du gut und gern zeichnest, schaffst Du das. LG und viel Erfolg. Jo

ja

Wenn du die Autos nicht selbst gezeichnet hast sondern das Bild ohne Lizenz also ohne Erlaubnis des Urhebers nutzt ist das schon eine Straftat , wenn du es auch noch verkaufst , also zu kommerziellen Zwecken Nutzt kann das richtig teuer werden.

Ich weiß viele machen das trotzdem und oft passiert auch nichts aber richtig finde ich es nicht Bilder von anderen zu benutzen um Geld zu verdienen, denn schließlich hatte der die Arbeit und du denn Nutzen. Das ist nicht Gerecht.

Egal ob du ein paar Striche drüber malst , Text drauf schreibst oder die Farbe änderst. Es ist egal wie viel du änderst es ist nun mal nicht dein Bild.

denidevil
Beitragsersteller

Ja wie schon im vorherigen kommentar erwähnt, weiß ich das alles natürlich.Ich zeichne beispielsweise einen mini von hand nach..mit übertrieben geschwungenen linien..er bekommt glubschaugen und von mir aus nen satz ohren..im comicstil..die frage ist, darf ich dies oder ist auch das schon bedenklich..Ich hoffe natürlich das mir hier eventuell ein anwalt ( im genannten Themenbereich )genaueres sagen kann.Danke trotzdem😊

sugercat2005  14.12.2018, 20:38
@denidevil

Wenn du das selbst zeichnest ist das kein Problem solange du das Emblem der Automarke weg lässt. Ein Wiedererkennungswert ist da sogar erlaubt weil auf diese weise auch Werbung für die Automarke gemacht wird.

denidevil
Beitragsersteller
@sugercat2005

Ehrlich? Das wäre cool , aber woher weißt Du das? Sorry aber Ich will mir da schon sicher sein...🙏🤪

1) Das Bild muss dein künstlerisches Werk sein, du darfst nicht das künstlerische Werk eines anderen verkaufen, auch nicht wenn du es etwas verfremdest.

2) Normalerweise werden nur Vektorgrafiken genommen und keine Pixelgrafiken.

denidevil
Beitragsersteller

Hi Corinna,

ja das weiß Ich ,das hab ich nur auf die schnelle gemacht um ein Beispiel zu zeigen☺ Bis zum bestimmten grad, darf man automotive verwenden ,ich weiß nur nicht wie weit man es verfremden muß.Leider gibt es keine Seite wo du die Grafik reinstellst und es zeigt Ja oder Nein an..das währ geil😆🤗

Corinna2015  13.12.2018, 12:11
@denidevil

Ich vermute mal, man müsste es wohl so verfremden, dass jemand, der sich mit Autos auskennt, auf dem Bild nicht die Automarke erkennen kann.
Wenn beispielweise jeder Autofan dein Bild sofort als "Ferrari" identifiziert, dann hast du vielleicht Ferraris Urheberrechte verletzt. Das habe ich jetzt aber nur geraten, ich kenne mich mit Urheberrechten nicht aus.

denidevil
Beitragsersteller
@Corinna2015

Ne alles gut ,ist ein echt schwieriges Thema sich in dieser Nische zu bewegen..Ich will es ja nicht sooo verändern das der " Autofreak" es nicht mehr als Auto erkennt.Ich habe überlegt es im Comicstil zu bearbeiten..ich warte aber noch ,vieleicht meldet sich ja ein Anwalt für Markenrecht zu dem Thema..lieben Dank trotzdem.l.g.