Shetty im Garten halten

9 Antworten

Das mit dem Shetty wird wohl ein Traum bleiben: der Garten ist bestimmt nicht groß genug, zumal ja auch noch ein vernünftig großer Stall benötigt wird. Dazu kommt das ja das Futter in ausreichender Menge in einem extra Raum gelagert werden muss. Außerdem wird das Tier auch sämtliche Blumen wegfressen, von denen einige bestimmt giftig für das Pony sind.

das wäre tierquälerei pferde sind herdentiere und brauchen enorm viel platz

Nein, das geht leider nicht.

Erstens ist es in Wohngebieten meist nicht erlaubt, Pferde zu halten. Hinzukommt, das das Pony in keinem Fall alleine leben darf, ergo müssten es 2 sein. Doppelte Kosten (Anschaffung, Tierarzt, Futter, Hufbearbeitung). Dann ist noch die Sache mit dem Pferdemist. Wohin damit? Ihr braucht einen Misthaufen, Mistplatten und jemanden, der den Mist abtransportiert. Freuen Sich eure Nachbarn über den "Duft?"

Wer kümmert sich um die Ponys bei Regen, Schnee, Wenn du krank bist, lieber zu deiner Freundin willst, an Weihnachten?

Selbstversorger ein Eigenregie ist schwierig - Ponys im Garten halten nicht machbar.

GreyFox1993  20.08.2014, 14:34

Achja: Woher Heu und Stroh beziehen? Futter lagern? Was willst du mit den Shettys machen? Je nachdem benötigst du einen Reitplatz der ebenfalls Kostenintensiv ist und gefplegt werden will.Kennst du dich mit Krankheiten aus? Stehen deine Eltern hinter dir und sind Pferderfahren`? Das nur als keine Ergänzung.Du siehst, es gibt viel zu bedenken.

Baroque  20.08.2014, 16:12
@GreyFox1993

UND: große Gärten haben heute normalerweise auch kaum mehr als 100 qm Rasenfläche. Pro Pferd rechnet man bei dauerhafter Beweidung 1 ha = 10.000 qm. Gut, Shettys sind sehr leichtfuttrig, die brauchen oft gar kein Gras, weil sie sonst sofort EMS-Patienten inkl. Hufrehe sind. Bestenfalls eine Stunde am Tag sollten sie raus dürfen, dann aber auf kniehoch gewachsenes Pferdegras und keinesfalls auf Kulturrasen. Die baulichen Veränderungen, die komplette Auslauffläche zu befestigen, dürfte keine Gemeinde zulassen, weil die dann ein Wasserproblem bekommen. Die Eltern wären sicher auch nicht begeistert, da man Abwasserkosten nach versiegelter Fläche zahlt und da sogar Rasengitter oft mitgezählt wird, also Paddockraster o.ä. erst recht.

Also war's das wohl mit den unrealistischen Träumen.

Hallo herzchen2206,

leider ist das nicht so einfach wie du es dir vorstellst. EIN Shetty alleine ist Tierquälerei, daher solltest du mindestens zwei noch besser drei Ponys halten.

Selbst wenn euer Garten 3 Hektar hat (bist du dir ganz sicher? Das wäre die Größe von drei Fußballfeldern?) , dazu müsste die Gemeinde erst einmal die landwirtschaftliche Nutzung dieser Fläche genehmigen.

Auch die Kosten für den Bau eines Stalles mit Koppeln ect. ist sehr teuer!

Ich denke da kommst du günstiger weg, wenn du dir ein Shetty zulegst du es bei einem Reitstall unterstellst.

lg

Hallo,

nein, das geht nicht!

Pferde sind Herdentiere. Sie dürfen nicht alleine gehalten werden. Du kannst also - egal wo - kein Pony alleine halten.

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass dein Garten groß genug für mindestens 2 Ponys wäre um den Ponys genug geeignete Grasfläche zum Fressen, Laufen, Spielen ... zu bieten.

Ich glaube auch nicht, dass es so einfach erlaubt ist Ponys im Garten zu halten. Das weiß ich allerdings nicht.