Setzt dich auf deine 4 Buchstaben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

P O P O

:D sind 4 Buchstaben^^

kommt nicht von popo sondern früher sagte man nicht A.sch sondern asch und da man das früher schon nicht aussprechen sollte hat man dann eben gesagt: setz dich auf deine 4 Buchstaben

Es gibt verschiedene Erklärungen:

  1. Setz dich auf deinen Popo.

  2. In Hamburg auch als "Mors" bekannt.

  3. Damaliger sprachgebrauch für das heutige Wort "A*sch" ( *=r (anders durfte ich es nicht schreiben)) war das Wort "Asch" mit 4 Buchstaben.

Da das Wort damals schon nicht zur feinen Umgangsform zählte, sagte man "setz dich auf deine 4 Buchstaben".

Nach Änderung der Umgangssprache im Laufe der Zeit kam das "r" mit dazu. (hörte sich wohl irgendwie besser im moderneren Sprachbild an).

Das Sprichwort blieb aber bei seinen 4 Buchstaben.