Serveridentität kann nicht überprüft werden?

1 Antwort

Mögliche Gründe:

  • Du hast einen Proxy eingerichtet, der falsch konfiguriert ist.
  • Du hast schon länger keine Updates mehr gemacht, sodass deine Stammzertifikate veraltet sind

TheQ86  01.04.2022, 14:02
  • Oder das Zertifikat des Servers ist tatsächlich abgelaufen
  • Oder es ist falsch konfiguriert.

auch alles möglich.

Lezurex  01.04.2022, 14:04
@TheQ86

Möglich, im Falle von Google aber doch schon sehr unwahrscheinlich.

TheQ86  01.04.2022, 14:05
@Lezurex

Es sei denn, google.com ist aufgrund gespooften DNS oder falsch eingestellten Servers nicht das richtige Google. Wer weiß, wer weiß :D

Paula2334
Beitragsersteller

Was ist ein Proxy ?

Lezurex  01.04.2022, 13:37
@Paula2334

Normalerweise rufst du eine Seite so ab:

Du <------------> Website

Ein Proxy ist etwas dazwischen. Du machst eine Anfrage an den Proxy und der Proxy ruft die Seite für dich auf und sendet die Daten zurück:

Du <------> Proxy <--------> Website

Das wird meist in Schulen und Unternehmen eingesetzt, um unerwünschte Seiten blockieren zu können, erfordert aber eben entsprechende Konfiguration. Wenn der falsch konfiguriert wurde oder du kein Zertifikat installiert hast, kann die Verbindung nicht verschlüsselt werden.

Paula2334
Beitragsersteller
@Lezurex

Achso danke Und was kann ich jetzt machen das diese Sache nicht mehr erscheint