Server Leistung?

2 Antworten

Die Server sind alle schon Leistung anfordernd. Du wirst aber keinen riesigen Server brauchen. 6 Kerne und 32 - 64 GB Ram reichen aus.

Mathe973o
Fragesteller

Perfekt, Danke :D Ich werde mir mal 32GB Ram zulegen, mal schauen... Ich kann Ram ja zulegen, falls ich mehr brauchen sollte. Man ist ja flexibel bei VMs :)

DieFreistunde  29.07.2021, 14:01
@Mathe973o

Ich kann dir noch eine Empfehlung geben. Nimm AMP als Game Hosting Panel. Das kannst du auf deinen Server Installieren und alle Server, also ARK, CS:GO Minecraft darüber Installieren, Steuern und überwachen.

FiveM haben die leider noch nicht, das musst du also noch selber hosten.

Mathe973o
Fragesteller
@DieFreistunde

Ah Nice. Kannte ich noch nicht, ich hatte fast alles bis jetzt auf Linuxgsm laufen vielen Dank :D

Mathe973o
Fragesteller
@DieFreistunde

Noch ne Frage gibs da Autoupdates auch? Das wäre bei den Counter Strike Servern gemütlich xd

Mathe973o
Fragesteller
@DieFreistunde

Okay, Denkst du reicht eine CPU unter 3,5GHz aus oder sollten sie doch höhere Taktrate haben?

Mathe973o
Fragesteller
@DieFreistunde

Nein ich meinte ob es weniger auch sein dürfen :) Also die nächste Variante wäre 2,8GHz

8 Kerne AMD EPYC

128 GB Ram.

1 X Raid 1 2X256 SSD SAS

1X Raid 5 4X500GB SAS konventionell oder SSD wobei 1 Platte als Spare arbeitet.

Auf Raid 1 kommt ein Linux Betriebssystem drauf auf dem Raid 5 wird alles Installiert was Ihr an Programmen braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DieFreistunde  29.07.2021, 13:51

Wir reden hier nicht von Enterprise Servern. 128 GB ist viel, viel, viel zu viel.

Flips12345  29.07.2021, 13:53
@DieFreistunde

Du denkst zu klein.

Und Speicher sollte IMMER bei Servern zu genüge vorhanden sein

Ebenso wenn ale Programme Aktiv sind müssen die sich nicht in 16 GB oder 32 GB Quetschen und/oder sich auf der Swap tummeln.

Wenn man keine ahnung hat sollte man das besser mit den Kommentaren lassen.

bin im Servergeschäft seit über 30 Jahren , da weis ich was ich tu und sparen am falschen Platz mache die meisten .

DieFreistunde  29.07.2021, 13:58
@Flips12345

Ich betreibe selber seit 8 Jahren Game Server! Gameserver verhalten sich nun einmal anders. Du kannst einem Game Server einen Bestimmten betrag an RAM zuweisen. Sagen wir mal 8 GB für ARK, was auch die Ausßnahme ist. Dann kann er nur so viel ziehen und mehr nicht. Außerdem verhalten sich virtualisierte Server (Was er vor hat und nicht gleich einen Server Rack!) Anders als dedizierte Server.

Mathe973o
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich habe ne VM als Hostsystem keine Dedizierte Hardware